Scania R164G-580 - Schaumann

Nagelneue Kombination!! Sowohl der Sattelzug als der Auflieger sind neu. Der Zug ist einen Scania R164G-580 8x4 wie er von Laxa im Schweden aufgebaut wird. Es ist die erste von dieser Type, der in Deutschland ausgeliefert worden ist. Der Auflieger ist von Goldhofer und hat spezielle Zwischenteile, womit Teile von Windkraftanlagen transportiert werden können.

Laxa ist eine Firma der alle spezielle Scania umbauten fertigt, worunter auch der Longline (besser bekannt als der eXc vom IAA 2002). Schwerlastzugmaschinen wie diese werden bei Laxa ausgestattet mit u.a. ein WSK-440 von ZF und eine passende Kühlanlage dazu.

Ein auffälliges Detail ist der fehlende kleine Kühlergrill, der normalerweise zwischen das Staufach und der Kotflügel montiert ist. Weil hier ein ZF Getriebe eingebaut ist, ist der kleine Getriebekühler von Scania nicht mehr notwendig.

Hinter das Fahrerhaus steht der Turm mit darin alles, wofür kein Platz mehr war am Chassisrahmen.

Der Turm ist notwendig weil es zwischen den Achsen nicht ausreichend Platz gibt um alle Komponenten zu montieren. In der Turm gibt es: Kraftstofftank, Scheinwerfer und einige Luftkessel. Am rechte Seite ist auch der hochgezogene Auspuff montiert.

Am anderen Seite geht es dann weiter mit das Wichtigste; der Zusatzkühlung. Der große Kühler an diese Seite kühlt der Motor. Zwischen der Turm und das Fahrerhaus liegt noch ein Kühler für der WSK. Damit der Motor und WSK während schwere Einsätze ordentlich gekühlt werden, braucht man eben so eine schwere Kühlanlage.

Noch etwas Auffälliges. Der Sattelkupplung ist fest montiert und nicht schiebend. Daraus lässt sich schließen dass der Sattelzug wahrscheinlich nur mit großen Auflieger (wie diese Goldhofer) unterwegs sein wird.

Hier noch ein Anblick von der Seite, wobei man gut sehen kann das der 2. Lenkachse etwas weiter nach vorne steht vom Tandem ab gesehen.

 
Zurück zum Scania Übersicht