Scania R560 - Samoter 2008 - Lenzi Massimo

Scania hat in Italien zunehmend mehr Markanteil im Schwertransportsegment. Deswegen wurde auf der Samoter 2008 einen R560 8x4 Schwertransportzugmaschine mit Highline Fahrerhaus ausgestellt.

Der Sattelzugmaschine ist schon verkauft an die Firma Lenzi Massimo aus Montecarlo. An diese Seite hängt zwischen die beide Vorderachsen der kleine Ad-Blue Tank. Auffällig stind die schmale Reifen auf beide Vorderachsen.

Es ist einen sehr kurze Radstand was der Zugmaschine wendlich macht. Der Turm hinter das Fahrerhaus bietet Platz an einige Luftkessel, das Batteriefach und der Dieseltank. Einen WSK ist nicht vorhanden, daher gibt es auch keinen Zusatukühlung.

In Italien ist das zugelassene Gesamtgewicht von diesen Zugmaschine 180 Tonnen. Der Zugmachine wurde bei Laxa von einen 3- auf einen 4-Achser umgebaut.

Hier ein Bild von der kräftige V8 Motor der in diese Variante 560 Ps und 2700 Nm liefert. Der schwerste Version mit 620 Ps liefert maximal 3000 Nm.

 

Zurück zum:  Samoter 2008 BerichtScania Übersicht