Scania R560 - Rantala
Diese schöne Schwerlastzugmaschine von Rantala fotografierte ich an eine Tankstelle in der nähe von Pori in Finnland.

Es ist eine R560 8x4 Sattelzugmaschine in 2+2 Ausführung der ausgestattet ist mit einen Topline Fahrerhaus. Er hat der 15,6 Liter V8 Motor der 560 Ps und 2700 Nm liefert.

Die zulässige Gesamtgewichte für solche Zugmaschinen in Finnland ist interessant. Die Vorderachsen bekommen jeweils 9 Tonnen. Die beide Hinterachsen kriegen mit Genehmigung jeweils 18 Tonnen. Dies ergibt also ein zulässiges Zugmaschinengewicht von 54 Tonnen!!

Hinter das Fahrerhaus steht einen Turm mit darin ein grossen Schrank und der Dieseltank. Am Rahmen hängt der Batteriebehälter, Auspuffdämpfer, Luftkessel und der Ad-Blue Tank. Eine kleine Treppe wurde auch installiert.

Hinter der Sattelzugmaschine hängt einen 4-Achs Nooteboom Pendel-X Tieflader. Die Kombination darf laut Genehmigung ungefähr 126 Tonnen wiegen!

An diese Seite hängt ein weiteres Staufach am Rahmen. In der Turm steht ein Hydrauliktank für die Aufliegerhydraulik und noch ein kleinere Staufach.

 

Zurück zum Scania Übersicht