Scania R164G-580 - P.L. Jessen

Diese Scania R164G-580 in 8x4 Ausführung gehört die Firma P.L. Jessen aus Fredericia (DK).

Es ist einen komplett luftgefederte 4-Achs Scania mit einen heckmontierte Palfinger Kran. Er darf noch 2,5 Tonnen Ladung transportiert werden.

Der Kran ist einen Palfinger PK130002 G die am Heck vom Rahmen montiert wurde. In Fahrzustand, wie hier gezeigt, liegt der Ausleger über den Ladeflur.

Einen PK130002 hat die gleiche Hubtabelle wie einen PK120000, nur ist er kombiniert mit den neuen PJ170 Jib. In der Turm hinten das Fahrerhaus stehen 2 Werkzeugkasten und der Öltank vom Kran.

Damit der Kran auch nach hinten Stabil ist wurden am hintere Teil vom Rahmen noch 2 Stützen montiert. Der Kran ist bei Hadsten Tipservice aufgebaut worden.

Da der Kran oft im Hafen von Fredericia im Einsatzt ist, sind die fest montierte Überhang nach hinten kein Problem.

Ein seltene und interessante Kranwagen! Neben diesen Kran besitz die Firma auch noch einen PK100002 und einen Effer 850.

 
Update - 05.04.20
Die Bilder hier oben sind von 2006. In 2008 habe ich das Fahrzeug noch mal gesehen, nun bei der Arbeit.
Hier musste ein Aggregat von einen Auflieger entladen werden.
Da dieses Teil schwer genug war für diesen Kran, musste er übers Heck gehoben werden.
Danach wurde der Auflieger weggefahren, damit das Aggregat dort gleich abgesetzt werden kann.
Hier ist deutlich der Vorteil von einen starken heckmontierten Kran zu sehen. Solche Ladungen sind sonst sehr schwierig zu heben. Die Heckstützen sind hier unten und geben den Kran in diesen Bereich wesentlich mehr Stabilität.
 
 
Zurück zum: Scania Übersicht / Palfinger Übersicht