Scania R164G-580 - Nizzoli
In der nähe von Milan konnte ich bei eine Tankstelle dieser Scania von Nizzoli Trasporti fotografieren.

Es ist einen Scania R164G-580 8x4 Sattelzugmaschine mit einen ZF WSK 440 Wandler und ZF Ecosplit Getriebe. Auffällig ist der schwere Stossfanger vorne, ausgestattet mit einen Kupplung.

An der Rückseite vom Rahmen ist auch ein schweren Hängerkupplung montiert, ein Ausführung wie es in Italien üblich ist. Im Turm hinter das Fahrerhaus ist an diese Seite einen Werkzeugkasten montiert.

Hinter der Scania hängt einen interessante Cometto Kombination für das Transport von WKA-Teile. Das erste Teil besteht aus einen großen Schwanenhals, einen Zwischenbett und 3-Achslinien. Im Zwischenbett ist eine Drehkranz montiert worauf der vordere Träger liegt und dreht.

Der hintere Träger liegt auf 5 Cometto Achslinien, aufgebaut aus einen 2- und einen 5-Achs Module.

Auf der Module steht einen Aggregat was die Hydraulik für die Lenkung und Federung versorgt.

Hier sieht man das der vordere Träger länger ist wie die hintere. Die Position vom vordere Drehkranz gibt ein gute Verteilung vom gewicht über die Achslinien und der SZM.

An diese Seite vom Turm steht ein großen Kühler für das Kühlwasser. Ers ist notwendig da die Wärme vom Retarder und Wandler im Kühlwasser übertragen wird. Ebenso ist er notwendig bei Langsamfahrt unter vollast.

Vor der Schwanenhals steht ebenso einen Aggregat, damit werden die vordere Achslinien versorgt.

Diese Kombination von Nizzoli stand auch noch bei diese Tankstelle. Es ist einen R560 6x4 mit einen 4-Achs Faymonville dahinter. Als Ladung hat er einen 6-Achs Faymonville Semi-Tieflader.

 
Zurück zum Scania Übersicht