Scania R620 - Tage E. Nielsen
In 2009 wurde dieser Scania R620 8x4 am Fuhrpark von Tage E. Nielsen aus Herning (DK) hinzugefügt.

Hinter das Fahrerhaus ist einen Effer 1750L, also die lange Version, installiert. Die lange Version faltet nur in die Fahrtrichtung zusammen.

Das Hilfsrahmen worauf die 1750 montiert ist hat 6 Stützen, 4 Stützen an die beide Seiten und 2 an einen ausschiebbare Hecktraverse. Zwischen die Achsen wurde einen großen Staukast montiert.

Auf die oben stehende Bilder ist der Scania mit einen Jib in Transportzustand zu sehen. Dieses Bild zeigt ihm ohne Jib, aber mit 3 schwere manuelle Ausschübe. Auf das Heck von der Pritsche ist eine Stütze montiert worauf der Ausleger abegelegt werden kann, damit ist der Kran schneller einsatzbereit. Mit die hier montierte Laufrollen kann ein 2 oder 3 - fache Flachenzug gemacht werden, was die Hublast am Winde deutlich erhöht.

An die andere Seite vom Rahmen ist der Dieseltank montiert, befullt werden kann sie indem die Seitenwand von der Pritsche runter geklapt wird. Zwischen der Kran und das Fahrerhaus sind 2 hochgezogene Auspuffrohre montiert. Auf die Frontstützen stehen 2 Kühler für die Hydraulik vom Kran.

Ich konnte der Scania während Betrieb auf eine Baustelle in der nähe von Herning fotografieren.

Bo Nielsen ist hier beschäftigt mit das anhaken von Ketten am Jib. Hinter der Scania hängt ein interessante 4-Achs Hänger die von Dinkel aus Deutschland gebaut wurde. Er darf 29,6 Tonnen wiegen.

Der Kran wird zu der Last gedreht ...

... einen Betonträger mit einige Tonnen Eigengewicht.

Hier wurde schon der 2. Träger auf der Hänger gehoben. Die installierte Kran ist einen Effer 1750L in 8S Ausführung. Der Basiskran hat einen maximalen Hubmoment von 117 ton/mtr. Die Reichweite mit 8 hydraulische Teleskopteile beträgt 24,05 meter wo noch 3,66 Tonnen gehoben werden.

Nachdem beide Träger geladen wurden, wurde der Kran hingelegt und der Truck nach die andere Seite von der Baustelle gefahren.

Dort wurden die Stützen wieder ausgefahren und der Kran wieder aufgesetzt. Der erste Träger war hier schon auf der Boden gelegt und wird jetzt nur an eine Seite angehakt wodurch er sich vertikal stellt.

Der Jib ist ebenfalls die lange Version die 6-fach hydraulisch ausschiebt. Diese gibt einen Reichweite von 41,03 meter wo nich 640 kg gehoben werden. Die beide manuelle Schiebeteile geben noch ungefähr 5 extra meter an Reichweite.

Hier nochmals einen guten Blick auf der LKW.

Diesen Jib kann maximal 6 Tonnen heben wenn er ganz eingeschoben ist. Diese Träger geben also keine Probleme für diesen Kran. Am nächsten Tag sollte 13 Tonnen schweren Träger eingehoben werden, solche Lasten können nur mit der Basiskran bewältigt werden.

Nachdem beide Träger eingehoben und fixiert waren wurde der Kran wieder zusammengefalten und wurde der LKW noch schön in die Sonne gesetzt für einen Foto...

...was dieses schönes Bild ergab! Herzlichen Dank an die Firma Nielsen für die freundliche Empfang!

Danach fuhr der LKW weg und ließ ein Staubwolke hinter sich.

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Effer Übersicht