www.Ditzj.de
 
Home
Welcome
Updates
Trucks
DAF
Ginaf
Iveco
MAN
Mercedes
Scania
Volvo
Others
Cranes
Events
Knucklebooms
Links
Info
Scania G490 - Leimgruber
Here we see the Scania of Thomas Leimgruber / KSL Kran from Viehhofen (A) lifting some equipment.

For the work in this mountaines region, they chose a Scania G490 8x6 as a chassis.

The truck named Obelix is equiped with a Palfinger PK165002-TEC7 crane in G-version. This means that it extends 8x hydraulically to 18,5 meter with a capacity of 5,6 tons.

The crane is mounted directly behind the cab. On top of the outriggers we see the large oiltank and the coolers. Between the axles hangs the muffler. All other space was used to store all kinds of stuff, like lifting equipment, outrigger plates, etc. Besides the crane they installed another large toolbox.

On top of the rear outriggers they mounted some boxes for ropes and chains. As these extend with the outriggers, they are also accessable when a trailer is connected. They also hold some crane parts, for example the rolls when using the winch.

At the back of the chassis they mounted 2 additional outriggers. These help prevent bending of the normal outriggers when the crane is doing heavy work to the rear. This is a side effect of the short wheelbase, which in it's turn is important for the manoevrability in the mountains.

The parts where lifted through an opening in the new hall. One side has been put on industrial rollers, the other side is lifted. To the right we see the PJ240E jib, it gives a total outreach of 31 meters. Maximum load with active DPS is 8 ton at a height of 20 meters. Up to 13 meters of height it can lift the maximum load of 11,5 tons.

The crane lifts the other side and then rolls the part through the narrow hole at the right side. With this method also larger objects can be placed in very confined spaces.

Beside the 5th wheel some ball type hitches can be seen. On these a small flatbed can be mounted, so that it can be used as a truck or even in combination with a drawbar trailer. Here you clearly see the advantage of a knuckleboom crane, when you have to lift through narrow openings.

From the side you can notice that the wheelbase is roughly the same as of a regular 8x4 truck. This side of the truck holds the dieseltank and the batteries.

The front bumper holds a additional outrigger. This provides extra support when it is lifting to the front. The truck is placed on aluminium rims, unusual for an offroad vehicle.

A very nice crane truck and a nice exception between the many MAN's and Mercedes trucks in Austria!

 
Below you can see some video material of this truck at work.
 
Back to the: Scania index / Palfinger index
Contents of these webpages may only be used after written permission of Ditzj

www.Ditzj.de
 
Home
Wilkommen
Updates
LKW
DAF
Ginaf
Iveco
MAN
Mercedes
Scania
Volvo
Sonstige
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Info
Scania G490 - Leimgruber
Hier sieht man den Scania von Thomas Leimgruber / KSL Kran aus Viehhofen (A) bei der Arbeit.

Für die Arbeit in der bergreiche Region wurde als Fahrgestell einen Scania G490 8x6 gewählt.

Das Fahrzeug mit den Namen Obelix ist ausgestattet mit einen Palfinger PK165002-TEC7 Kran in G-Ausführung. Er schiebt also 8x aus und erreicht mit 5,6 Tonnen last 18,5 meter weit.

Der Kran ist sehr dicht hinter das Fahrerhaus montier. Vorne auf die Stützen steht der große Öltank und die Kühler für das Öl. Zwischen die Achsen hängt der Auspuff. Alle sonstige Freiraum wurde verwendet als Stauraum, z.B. für Stützplatten, Holz und anderes Hubmaterial. Neben der Kran steht dafür auch noch einen großen Schrank.

Auf die hintere Stützen wurden auch noch Behälter montiert worin Seile, Ketten usw liegen. Diese schieben mit die Stützen mit aus, sind also auch zugänglich wenn einen Auflieger auf die Sattelplatte liegt. Auch liegen darin einige Anbauteile, z.B. für den Windeneinsatz.

Am Heck vom Rahmen sind noch 2 weitere Stützen montiert. Diese hilfen gegen das durchbiegen von die große Stützen, wenn der Kran mal richtig schwere Arbeiten nach hinten erledigt. Das ist ein Seiteneffekt von der kurze Radstand, die allerdings in diese oft sehr enge Region für die notwendige Wendigkeit sorgt.

Die Teile wurden durch einen Seiteneingang in die neue Halle gehoben, an die andere Seite liegt das Teil auf Industieroller. Rechts liegt die PJ240E Jib, der eine Gesamtreichweite von 31 Meter ermöglicht. Maximal kann der in DPS Modus auf 20 meter Höhe noch 8 Tonnen heben. Die maximale Last am Jib ist 11,5 Tonnen, die können bis 13 meter Höhe gehoben werden.

Der Kran hebt die eine Seite an und rollt mit die Roller das Teil durch über den Boden. So können auch sehr sperrige Teile durch sehr kompakte Öffnungen geführt werden, so wie hier zu sehen ist.

Neben der Sattelplatte sieht man Kugelköpfe. Darauf kann eine kleine Pritsche gelegt werden damit er auch als normale LKW, sogar mit Anhänger, genutzt werden kann. Hier sieht man deutlich die Vorteile von einen Knickarmkran, wenn mal Lasten durch niedrige Öffnungen gehoben werden müssen.

Von diese Seite erkennt man gut dass der Radstand ungefähr das gleiche ist wie von ein üblichen 8x4 Sattelzugmaschine. An diese Seite hängt der Dieseltank und die Batterieen.

Vorne wurde noch eine weitere Stütze montiert. Diese gibt zusätzlicher Kapazität bei Hubarbeiten nach vorne. Der LKW steht rundum auf Leichtmetall Felgen, relativ selten im Offroad Bereich.

Ein sehr schönes Kranfahrzeug und eine tolle Abwechslung bei soviele MAN's und Mercedes LKWs in Österreich!

 

Hier kann man noch einige Videoaufnahmen sehen von dieses Fahrzeug.

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Palfinger Übersicht
Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.