Scania G480 - Ilpo Lehtinen Oy
Diese Scania G480 kam im Jahr 2009 bei die Firma Ilpo Lehtinen Oy aus Nurmijärvi (FI). Das sehr schöne Kranfahrzeug wurde aufgebaut bei Tyllis Oy aus Kokkola (FI).
Der Sattelzugmaschine ist einen Scania G480 in 8x4 Ausführung. Er hat das halbhohe Highline Fahrerhaus.
Tyllis installierte einen Fassi F1300 auf dem Rahmen. Ebenfalls wurde der Rahmen nach vorne hin auch verstärkt damit der Kran auch über das Fahrerhaus benutzt werden kann.
Es ist einen Fassi F1300AXP.26 der also 6x hydraulisch ausschiebt bis 15,5 meter wo er noch fast 5,5 Tonnen hebt. Auf 4,1 meter hebt der Kran sein maximale Last von 22 Tonnen. Interessant ist das es keine Winde gibt.

Der Scania zieht einen 3-Achs Krone Semi-Tieflader wovon die letzte Achse gehoben werden kann.

Der Sattelzugmaschine kann auch als normale LKW genutzt werden. Der abnehmbare Ladeflur kann vorne mit 2 Stiften in dem Rahmen unterhalb der gelbe Schrank montiert werden. Hinten liegt der Flur auch 2 Kugelköpfe.

Der 6x hydraulisch ausschiebbaren Jib gibt einen Gesamtreichweite von 27,55 meter. Dort hebt der Kran noch 1435 kg. Vor der Sattelkupplung sinkt der Hilfsrahmen noch etwas ab um die Sattelhöhe zu minimieren.
Ein sehr schönes Kranfahzeug, sowohl vom Design her wie auch Technisch!
 
Zurück zum: Scania Übersicht / Fassi Übersicht