Scania R164G-580 - LBC Eslöv

In August 2004 hat dieLastbilcentralen Eslöv diese neue Scania R164G-580 Sattelzugmaschine in Betrieb genommen.

Der SZM ist in Schweden umgebaut worden von ein 8x4 zur 10x4. Die zusätzliche Achse hat Lenkung und ist hebbar, sie kommt von BPW. Der Umbau ist von “Göteborgs Lastbils Komplettering AB” aus Göteborg durchgeführt worden.

Der SZM ist zugelassen für einen Gewicht von 57 Tonnen. Die Achslastverteilung dabei ist: 9-9-13-13-13 ton.
Das gesamt zulässige Gewicht ist 105 Tonnen. Das Eigengewicht liegt so um die 15 Tonnen.

Die Kotflügel sind alle von Riffelblech gemacht. Hinten am Chassis sind 2 hydraulische Zylinder montiert. Diese sind gemeint um den Schwanenhals abzustützen wenn die abgekoppelt ist. In Schweden und Norwegen habe ich diese Lösung ofters gesehen, in der rest von Europa werden die Zylinder meistens in den Schwanenhals selber eingebaut.

Hinter das Fahrerhaus sind 2 Staukasten aufgebaut. Zwischen diese beide Kasten stehen die Diesel- und Hydrauliktank.

Weiter ist der SZM ausgestattet mit einen kardanische Sattel. Auffällig an diesen Sattel ist das er tiefer im Chassis montiert ist, damit die gesamthöhe niedriger ist wie ein normale kardanische Sattel.

 
Zurück zum Scania Übersicht