Scania R480 - P.E. Kristensen

In 2007 wurden bei Kristensen 2 neue Scania R480 8x4 Sattelzugmaschinen mit Palfinger PK150002 Krane in Betrieb genommen. Dies ist die Erste, bei der Ablieferung in Roskilde ende März.

Diese 2 LKWs lösen die altere Palfinger PK120000 Krane ab, die wren auf Scania R144G-460 8x4 Fahrgestelle montiert. Klicke hier für einen Bericht über eine dieser beide LKWs. In der Hintergrund steht einer der beiden neuen Scania R420 mit Pritsche und PK100002 Kran die ebenfalls neu im Fuhrpark sind.

In Juli 2007 habe ich die Firma Kristensen nochmals besucht. Diesmal war die Sonne nicht so stark und konnten Bilder von alle Seiten vom LKW gemacht werden. Hier steht er auf dem Hof mit einen Broshuis ausschiebbare 3-Achs Semi-Tieflader.

Das Fahrgestell ist einen Scania R480 in 8x4 Ausführung. Es ist explizit der 6-Zylinder gewählt weil diese Motor deutlich leichter wie der V8 ist. Dies ist ein wichtige Entscheidung wenn derartig schwere Krane montiert werden. Bei einen V8 wird die Vorderachslast meistens zu hoch.

Die Seitenansicht zeigt die Abmessungen vom Kran. Es ist mehr wie die Länge vom Fahrerhaus. Das Eigengewicht von einen PK150002 G liegt bei 13,5 Tonnen. Das Eigengewicht von diese LKW kommt damit auf ungefähr 29 Tonnen.

Der Kran ist einen G Ausführung, diese schiebt 8x hydraulisch aus bis zur 18,8 Meter. Dort hebt er noch 4,8 Tonnen. Mittels 2 manuelle Teile wird die Reichweite vergrössert auf 23,9 Meter, er hebt dann noch 3,15 Tonnen.

Der Tieflader ist sehr kurz, damit bleibt der Fahrzeuglänge in eingeschobene Zustand innerhalb das gesetzlich zulässige und kann ohne Genehmigung gefahren werden. Im Hintergrund steht eine der beide Scania’s mit Palfinger PK120000 Krane, beide Fahrzeuge sind mittlerweile verkauft worden.

Beide PK150002 Krane sind ohne Jib, sie werden eingesetzt für die schwerere Hub- und Transportaufgaben. Für das Arbeiten auf grössere Höhe oder Entfernung verfügt die Firma über 5 andere Kranfahrzeuge mit Jib.

An diese Seite ist einen Dieseltank zwischen die Achsen montiert. Der Tank ist massgeschneidert damit die verfügbaren Platz so gut wie möglich benützt wird.

Suche die Unterschiede! Dies ist die Zweite R480 mit PK150002 der ungefähr einen Monat später geliefert wurde.

Diesen Kran ist ebenfalls einen G mit 2 manuelle Teile. Maximal heben diese Krane 40 Tonnen.

Die LKWs unterscheiden sich nur in einige Details von einander. Beide sind bei Hadsten Tipservice aufgebaut.

Auch hinter diese Scania hängt einen 3-Achs ausschiebbare Broshuis Semi-Tieflader. Die letzte Achse ist gehoben.

Die beide 150’er nebeneinander.

Ein besseres Bild vom Kran. Die Krane sind beide ausgestattet mit eine Winde. Achte auf die schöne Details im Aufbau, wie z.B. den Ausschnitt im Riffelblech worin der Teleskopmast passt. Oder auch der kleine Stütze die verhindert dass das Klapbein von der vordere Stütze gegen das Fahrerhaus kommen kann. Oberhalb von die vordere Stützen steht der Öltank und die beide Ölkühler.

Die Aluminium Räder sehen nicht nur gut aus, sie reduzieren auch das Eigengewicht.

Zwei sehr schöne und schwere Arbeitspferde !!

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Palfinger Übersicht