Scania R124G-470 - Kristensen
Dies ist einen Scania R124G-470 8x4 von P.E. Kristensen aus Roskilde (DK), fotografiert in 2006. Mittlerweile ist dieses Kranfahrzeug schon verkauft und arbeitet nun in Schweden.

Es war der erste Effer 1750 in Denemark und einer der erste 1750'er der geliefert wurde. Es ist die lange Ausführung, also 1750L, der 8x ausschiebt und noch einen 6x ausschiebenden Jib mit 2 manuelle Schiebeteile hat. Die hydraulische Teile geben schon einen Reichweite von 41 meter, mit die manuelle Teile wird das ungefähr 45 meter.

Diese große Reichweite benötigt auch eine gute Abstützung, deswegen werden die L-Varianten meistens mit diese Konstruktion geliefert. Die normale Stützen gehen in die Breite während der nach hinten ausschiebende Stützen mehr Stabilität nach hinten geben.

Hier von der andere Seite gesehen. An diese Seite wurde der Dieseltank montiert, an die andere Seite hängt ein großen Staukasten.

Der Kran war hier beschäftigt mit dem Abriss von alte Lüftungskanäle. Das 12 Stockwerke hohe Gebäude bereitet noch immer keine Probleme wenn es um Hubhöhe geht, der Jib ist noch nicht vollständig ausgeschoben, aber einen manuellen Teil ist schon raus.

Nachdem der Mann in der Hebebühne die Teile freigeschnitten hat, werden sie mit dem Kran losgerissen...

...und anschliessend nach unten gehoben...
...wo die beim Mühl landen.
 
Zurück zum: Scania Übersicht / Effer Übersicht