Scania R620 - Klepp Spesialtransport

Dies ist der neue Schwertransportzugmaschine von Klepp Spesialtransport aus dem gleichnamigen Ort (Kleppe) bei Stavanger (N).

Es ist einen volluftgefederte Scania R620 in 8x4 Ausführung mit Highline Fahrerhaus.

Es ist einen 2+2 Achsauslegung gewählt worden weil damit in Norwegen hohe Achslasten zugelassen sind. Die beide Vorderachsen dürfen 9 Tonnen pro Achse, die Hinterachsen 12 Tonnen pro Achse.

Hinten am Rahmen kann noch einen 5. Achse angebolzt werden, diese darf auch mit 12 Tonnen belastet werden. Mit der lange Schiebetisch für den Sattel und die Luftfederung kann der Sattellast gut über die Achsen verteilt werden.

Hinter der Scania hängt einen 3-Achs Tieflader aus lokale Herstellung.

Diesen Auflieger kann um eine Achse verlängert werden, hier zu sehen.

Während an die andere rseite der Dieseltank montiert wurde, hängt an diese Seite u.a. der AdBlue Tank.

Der Turm mit Staufächer ist komplett aus Edelstahl hergestellt. Der LKW ist ausgestattet mit Aufliegerhydraulik, erkennbar an die Hydraulikschläuche die unter die normale Anschlüße zu sehen sind.

Da der 5. Achse hier nicht montiert ist muss der Schiebesattel in die vordere Position liegen um die Vorderachsen genügend zu belasten.

Der LKW hat keinen Wandler.

 
Zurück zum Scania Übersicht