Scania P124C-420 - Niels Jensen

Im Fuhrpark von Niels Jensen Maskintransport aus Ormslev (DK - in der nähe von Arhus) findet man diese schöne Scania P124C-420 in 8x4 Ausführung.

Er ist gekoppelt an einem 3-achsigem Pacton Anhänger und wird hauptsächlich eingesetzt für dass installieren und umziehen von schwere Maschinen.

Für das heben von schwere Maschinen ist der LKW ausgestattet mit einen Effer 100N welche hinten montiert ist.

Es handelt sich hier um einen Effer 100N 4S. Er schiebt also 4-fach hydraulisch aus und erreicht damit 9,41 meter, eine Entfernung die für Maschineumzüge meistens ausreicht. Der Kran hat einen Hubkapazität von maximal 97 Ton/mtr.

Hubtabelle:
3,96 mtr = 23,5 ton
5,26 mtr = 18,1 ton
6,56 mtr = 14,6 ton
7,88 mtr = 12,3 ton
9,41 mtr = 10,1 ton
Mit 2 manuele Ausschiebteile wird ein maximale Länge von 16,3 Meter erreicht, da hebt er noch 4,5 Tonnen.

Der Hänger hat eine Ladeleistung von 18,4 Tonnen. Die für einen Maschinenumzieher absolut notwendige Gabelstapler hat seinen Platz darauf gefunden, in diesem Fall ist es einen Hyster.

Der Effer 100N ist einen Kran der nicht zusammenfaltet wie normale Ladekrane. Deswegen muss er über die Ladefläche abgelegt werden, was heisst das der LKW selber kein Ladung transportieren kann. Auf der LKW werden daher viele Materialen transportiert die für Maschineumzüge notwendig sind. Vorne steht z.B. einen 20 Tonnen Traverse.

Es ist bei dieses Fahrzeug expliziet für dieser Krantype und Fahrzeugart gewählt. Auf diese Art wird ein Gesamthöhe von 3 Meter bekommen. Dass ermöglicht die Einfahrt in fast alle Hallen. Da der Kran hinten montiert ist können sehr schwere Lasten direkt hinter der LKW gehoben werden.

Ein interessantes und eher seltenes Fahrzeug, speziell gebaut für sein tägliche Tätigkeiten.

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Effer Übersicht