Scania P124G-470 - Holtrop v.d. Vlist

Diese 6-achsige Scania P124G-470 gehört Holtrop - V.d. Vlist aus Assen (NL). Es ist ein einmaliges Fahrzeug das komplett auf Kundenwunsch gebaut worden ist.

Der LKW ist einmalig da es einen Umbau von ein 8x4 auf einen 12x4 ist. Das Konzept für diesen Umbau ist bei Beers entstanden, wonach die Achsen bei SWS in Schweden montiert worden sind. V.d. Vlist aus Groot Ammers hat auch einen 6-Achser im Fuhrpark, nur ist das einen R164G-580 mit ein Topline Fahrerhaus. Diese Fahrzeuge werden eingesetzt für das Transport von schwere unteilbare Ladung ohne dass dabei einen Dolly zwischen den Zugmaschine und Auflieger notwendig ist. Dass ist gunstig für die Wendlichkeit und Gesamtlänge vom Fahrzeug.

Hinter das Fahrerhaus steht der Dieseltank. Der 12-Liter Scania Motor mit 470 ps (Turbocompound) ist normalerweise nicht lieferbar unter das P-Fahrerhaus. Um doch ein ausreichende Kühlleistung für diesen Motor zu bekommen ist hinter das Fahrerhaus einen Zusatzkühler aufgebaut. Das P-Fahrerhaus ist hier gewählt wegen der Höhe. Diese Fahrerhäuser sind dermassen niedrig dass die Ausleger von Maschinen übers Dach hinaus ragen können.

Hinter der Sattelzug hängt einen 5-Achsigem Nooteboom-Scheuerle Tieflader der die schwerere Pendelachsen hat.

Das Zuggesamtgewicht darf in Holland, mit Ausnahmegenehmigung, bis zur 125,5 Ton sein. Die Nutzlast liegt dabei dann um die 75 Tonnen.

Die Achsauslegung ist also 12x4/8. Das bedeutet das die vordere 3 Achsen und der letzte Achse gelenkt sind. Die 4. & 5. Achse sind angetrieben.  Die 3. Vorderachse und der letzte Achse sind bei der Umbau montiert worden. Es sind 10 tonnen ROR Achsen (bei SWS werden sie als Nilsbyaxeln verkauft). Alle Achsen vom Sattelzug sind Luftgedefert was ein gute Achslastverteilung garantiert.

An diese Seite stehen einige Luftkessel, ein Werkzeugkasten und das Reserverad. Der kleine Hydrauliktank in der Mitte ist für die beide Nilsby Achsen.

 
Zurück zum Scania Übersicht