Scania R480 - H. Nielsen & Sønner
Diese schöne Scania von H. Nielsen & Sønner aus Bagsværd (DK) konnte ich in 2009 auf einen Industriegelände bei Kopenhagen fotografieren.
Es ist einen Scania R480 Sattelzugmaschinen mit einen Effer 1550 Kran.

In die Seitenansicht sehen wir das der Kran mehr wie einen Fahrerhauslänge an Platz benötigt. Oberhalb von die Stützen ist der Öltank montiert, zwischen die Achsen gibt es Staufächer.

Zwischen das Tandem hängt ein V-förmige Schrank, sie hat eine Schublade und ist damit gut geeignet für das aufbewahren von Ketten. Um den Sattel herum wurde der Rahmen mit Riffelblech zugedeckt, damit kann man nun auf diese Fläche auch laufen.

Der Scania zieht einen Deutschen 2-Achs M&V Semi-Tieflader.

Der LKW musste bei dieser Firma einen Hub durchführen, daher wurde er nahe am Gebäude geparkt.

Danach wurde die Stützen ausgefahren.

Und der Kran aufgesetzt. Der hier verbaute Effer 1550 ist einen 8S Version, der also 8x hydraulisch ausschiebt bis eine Länge von 19,91 meter wo er noch 4,28 Tonnen hebt. Der 6S Jib schiebt 6x aus und gibt einen Gesamtreichweite von 32,45 meter. Maximal kann am Jib 5,7 Tonnen gehoben werden, auf 32,45 meter sind es noch 1030 kg.

Da ich schon mal gefragt wurde nach die Bedeutung der Begriff "manulle Ausschübe", gibt es hier mal einen Bild dazu. Es sind also manuelle Ausschübe weil der Fahrer sie von Hand (also Manuell) ausschieben und mit einen Stift fixieren muss. Während der Hub sind die Teile also auch nicht mehr verstellbar. Diesen Jib hat 2 manuelle Tiele was ihm um die 4,5 bis 5 meter extra Reichweite gibt. An der Kopf vom 6. hydraulischen Teil sehen wir die Rollen für den Windenbetrieb. Diese Rollen können bei Effers Wind & Drive System einfach am Kran verbleiben und müssen nicht jedes mal abgenommen werden.

Hier das Teil was geheben werden musste, ich glaube es war etwas für die Gebäudelüftung. Es war schon Vorort und wurde vom Gabelstapler gebracht.

Nachdem es am Haken hing, ist der Fahrer auf dem Dach des Gebäudes gegangen. Kurz danach war auch der Ausleger vom Kran dort und wurde die Last durch eine Öffnung im Dach herab gelassen.

Einige Bilder vom Hub...
Nachdem wurde noch etwas altes Baumaterial vom Dach runter geholt.

Und einige Minuten später war der Kran schon wieder zusammengefaltet und fertig für Transport.

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Effer Übersicht