Scania R164L-580 - H.P. Gerber

Diese schöne Scania 164L-580 8x4 Bergungs LKW gehörtH.P. Gerber aus Pratteln (bei Basel - CH).

Er ist ausgestattet mit einen Boniface Masterlift Comfort Bergungsaufau.

Vorne im Aufbau ist ein verschiebbares Kontergewicht montiert welche für ein passende Gewichtsverteilung sorgt wenn ein schweres Fahrzeug am Hebearm hängt.

Hinten am Aufbau sind 2 Füse montiert die den LKW am Platz halten bei schwere Arbeiten mit den Winden.

Ein Auffälligkeit an diesen Fahrzeug ist die verwechselbare Aufbau. Das Chassis ist volluftgefedert damit der Aufbau, mittels 2 Stützen vorne und die Füse hinten, als ganzes abgesetzt werden kann.

Dieses ist der 2. Aufbau die zur verfügung steht. Es ist ein Pritsche mit darauf ein Fassi 1000 XP Kran.

Hintendrin liegt der Jib für diesen Kran. In der Pritsche ist noch ein Winde eingebaut für Bergungsarbeiten. Diese Aufbau wird gewechselt mittels die Stützen vom Kran. Mehr Bilder vom Kran, montiert auf den LKW gibt es unten.

 

Diese Bilderserie ist Teil vom Bericht: “Hausausstellung Fassitec

Diese Scania R164L-580 8x4 von H.P. Gerber ist ausgestattet mit ein Wechselsystem. Oben gibt es ein Bilderbericht von dieses Fahrzeug als Bergungsfahrzeug. Hier werden Bilder gezeigt von diese Scania als Kranfahrzeug.

Der LKW wird bei Gerber am meisten als Kranfahrzeug eingesetzt.

Der Kran ist ein Fassi F1000.26 AXP mit daran ein 4-fach ausschiebende Jib mit 2 manuelle Ausschübe. Auch ist noch eine Winde am Kran montiert.

An diese Seite muss das vordere Stützbein gekipt werden, damit er zwischen die beide Vorderachsen passt.

Hinten auf dem Pritsche sieht man ein Ballastblock das für extra Stabilität sorgt bei die Kranarbeiten. Auch sind die beide Anhängerkupplungen sichtbar. Der Schwertransportkupplung wird oft benutzt um für ein Chemische Firma aus Basel beladene Wagons auf einen Anhänger durch die Stadt zu transportieren.

Während den Fassitec Haustag wurde das Wechselsystem von Armin Notter AG vorgeführt.

Die Luftfederung vom LKW wird auf ein höhere Position gesetzt. Danach wird der Aufbau hydraulisch einige Centimeter nach hinten verschoben damit er frei ist von die Verriegelung. Dann werden die hydraulische Stützen vom Kran ausgeschoben...

... und die ganze Aufbau vom Fahrzeug abgehoben damit der LKW wegfahren kann. Diese Wechselvorgang (absetzen und wieder aufnehmen) braucht ungefähr 10 Minuten.

Zum Abschluss noch ein schönes Bild in die Sonne.

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