Scania R500 - Falck - Mo I Rana
Dieses Bergungsfahrzeug von Rana Billopphugging AS ist im Dienst von Falck und arbeitet in der Gegend von Mo I Rana (N).
Es ist einen Scania R500 in 8x4 Ausführung der das hohe Topline Fahrerhaus hat.

Der Aufbau ist einen Vulkan Bergungsanlage, gebaut von Miller industries. Es ist einen V70 der maximal etwas mehr wie 30 Tonnen (70000 lbs) an der ausfahrbare Ausleger heben kann. Ist der Ausleger ausgeschoben, kann sie noch 12,7 Tonnen heben. Der ausfahrbare Ausleger ist oben in den Arm eingebaut woran der Unterfahrlift montiert ist.

Der Kapazität der Unterlift ist, in eingeschobene Zustand, fast 16 Tonnen. In ausgeschobene Zustand sind es noch 7,3 Tonnen. Links und rechst sind Bodenstützen montiert womit der LKW sich fixieren kann wenn er schwere Windearbeiten durchführen muss.

Beide Winden haben einen Kapazität von ungefähr 16 Tonnen.
Ein sehr schönes Bergungsfahrzeug!
Vor der Garage steht noch ein alte Scania Vabis, der Vorgänger von einige andere Bergungsfahrzeuge.

Diese ist ausgestatet mit einen äußerst primitiver (oder damalig moderner) Bergungsaufbau.

 
Zurück zum Scania Übersicht