Scania R144G-460 - Ets. Loos

Der Firma Ets. Loos aus Seyssuel (F - bei Lyon) ist Eigentümer von dieser Scania R144G-460 mit schweren Fassi Kran.

Der Scania ist einen 6x2 mit liftbaren Hinterachse. Auffällig ist der heckmontierte Kran. Wenn mehr Traktion benötigt wird, kann der letzten Achse gehoben werden, der Kran sorgt dann für genügend Last auf der Antriebsachse.

Hinter das Fahrerhaus gibt es eine kleine Plane worunter die Hubmaterialen hängen.

Der Kran ist einen Fassi F1000.AXP24, also 4x hydraulisch ausschiebend. Es kann noch einen 4x ausschiebende Jib montiert werden die einen Gesamtreichweite von 25,75 meter ergibt. Der Kran wurde bei Miltra montiert.

Damit der Kran rundherum mit volle Hublast betrieben werden kann, sind hinten Schwenkstützen montiert. Diese Stützen können auch nach hinten schwenken um damit die dort benötigte Stabilität zu geben. Die Schwenkstützen schieben 1x hydraulisch aus.

Der Kran wird benützt für schwierige Hubarbeiten, z.B. an schwer erreigbare Stellen. Das Eigengewicht von diesen Kranwagen liegt bei ungefähr 25 Tonnen.

Hier einen Blick auf der andere Seite vom Kran der mit eine Winde ausgestattet ist. Der Kran wird in der Fahrtrichtung zusammengefalten, wegen der Schwenkstützen kann er nicht mehr quer zusammenfalten.

Mit ein zulässiges Gesamtgewicht von 67 Tonnen kann auf einen Tieflader noch einen schweren Last transportiert werden.

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Fassi Übersicht