Scania R480 - Eilola
Dieser Scania R480 gehört die Finnische Firma Eilola (Eilolan Nosto ja Kuljetus Oy) aus Porvoo.
Der LKW ist einen 8x2*6 mit hebbare Hinterachse, ein manövrierbares Chassis.

Hinter das Fahrerhaus steht einen Fassi 1100 in 6x ausschiebende Ausführung, diese gibt eine Reichweite von 15,5 Meter wo noch fast 5 Tonnen gehoben werden. Der L616 Jib schiebt ebenfalls 6x aus und gibt eine Reichweite von 27,55 Meter.

Der Scania kann sowohl als Sattelzugmaschine wie als Lastwagen mit Pritsche verwendet werden. Das interessante an ihm ist das der Ladeflur nicht abnehmbar ist, sondern umkippen kann. Damit hat der LKW beide Varianten immer verfügbar.

Hier sieht man das System etwas besser. Die Gelenke sind hinten am Flur montier, über der Rahmen. Wenn der Flur nach vorne gekippt ist wie hier, dann ist der Sattel verfügbar und können Auflieger transportiert werden. Ist der Flur umgekippt, dann stützt er auf das hier noch sichtbare Teil vom Rahmen. Der Sattel hängt dann unter der Flur.

Einen Anhänger kann mitgeführt werden mit der tief montierte Kupplung am Rahmen.

Der Scania ist auch nach Vorne hin verstärkt worden damit der Kran auch nach Vorne mit schwere Lasten arbeiten kann. Da bei Scania's nicht soviel Platz verfürbar ist für schwere Verstärkungen wurde hier eine andere Methode benutzt. Die Verstärkungen werden schon früh nach unten gezogen und laufen dann unter der Rahmen weiter nach Vorne. Dort gibt es keine störende Teile. Eine schöne Lösung wobei nicht alles demontiert werden muss, ein Nachteil ist allerdings das es recht nah an die Straße hängt.

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Fassi Übersicht