Scania R420 - Brdr. Dyring

Neues Fahrzeug im Fuhrpark von Brdr. Dyring aus Roskilde (DK) ist diese Scania R420 8x4 der ausgestattet ist mit einen beeindruckende Effer 1750L.

Es handelt sich hier um einen Effer 1750 in L Ausführung, das bedeutet das die Teleskopteile langer sind wie bei der normale Ausführung. Dieszufolge kann der Kran nicht mehr in Querrichtung hinter das Fahrerhaus zusammengefalten werden, sondern wird in Fahrtrichtung zusammengefalten. Dies wiederum sorgt dafür dass kein Ladevolumen mehr vorhanden ist, was allerdings bei diesem LKW kein Problem darstellt. Mit einen Eigengewicht von ungefähr 32 Tonnen ist er am gesetzliche Maximum für 4-Achser in Dänemark. Der Kran hat einen Hubmoment von 117 Ton/mtr.

Hier sieht man erst gut die Abmessunge vom Kran! Die langere Teleskopteile schieben 8x hydraulisch aus und geben einen Reichweite von 24 Meter. Hier wird noch 3,66 Tonnen gehoben. Der Jib vergrössert die Reichweite mittels 6 hydraulische Ausschübe auf 36,2 Meter. Dort wird noch 1 Tonne gehoben. Mit die doppelte manuelle Ausschiebteile wird ein Gesamtreichweite von etwas mehr wie 40 Meter erreicht!

Hier werden relativ leichte Stahlteile gehoben. Der Kran ist ausgesattet mit eine Winde. Diese Kran hat das “Wind and drive” System wobei das Kabel vom Winde bis vorne im Jib eingescherrt bleiben kann, auch wenn der Kran zusammengefalten ist. Es ist hier, und auf das vorherige Bild, sichtbar beim Knickgelenk von der Jib (die doppelte Umlenkrollen).

Ein Kran von dieser Grösse braucht ein soliden Abstützung. Deswegen hat er insgesamt 7 Stützen. Zwei sind direkt am Kran montiert, 2 sind hinten am Rahmen montiert und weiter 2 sind an einen Ausschiebbaren Balken hinten am Rahmen montiert. Diese 6 Stützen geben die notwendige Stabilität im Bereich hinter das Fahrerhaus. Um auch nach vorne heben zu können ist am Stossfanger noch eine Stütze montiert. Damit auch genügend Hubmoment verfügbar ist in diesem Bereich ist der Rahmen zwischen diese Stütze und dem Kran verstärkt worden.

Hinten am Rahmen ist eine Anhängerkupplung montiert, damit kann der LKW noch Ladung auf einen Anhänger mitnehmen. Hier ist deutlich der ausschiebbare Stützbalken sichtbar, die Stützen sind gerade nicht in Betrieb.

Hier ist einen Vorteil von Ladekrane sichtbar. Es ist möglich um ihm nur abzustützen an die Seite wo gehoben wird, die andere Seite muss nicht ausgeschoben werden. Dies ist insbesondere Hilfreich wenn in sehr enge Strassen gearbeitet werden muss.

Ein sehr beeindruckende Maschine in ein schöne Farbgebung !!

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Effer Übersicht