Scania R500 - Brouwer Zwaartransport

In März 2007 hat Brouwer Speciaaltransport aus Nieuwegein (NL) diese Scania R500 10x4 in Betrieb genommen.

Der LKW ist entstanden aus einen Standard 8x4, in den Niederlanden ist dann bei Scania Beers B.V. einen gelenkte 5. Achse hinten am Rahmen montiert.

Hinter das Fahrerhaus wurde bei VDA Konstruktie einen Palfinger PK150002 montiert. Es ist einen spezielle Ausführung, der Kran ist bei diese Variante überhalb von die Stützen montiert. Dies ist normalerweise nur möglich bis zum 100002. Es ist die Erste PK150002 die auf diese Art aufgebaut wurde. Grosses Vorteil is natürlich sind deutlich kompaktere Abmessungen. Der Kran ist ebenfalls leichter wie eine Variante wobei der Kran hinter die Stützen steht.

Der Kran ist einen PK150002 G, was heisst das der Ausleger 8x hydraulisch ausschiebt. Diese Ausführung hat einen Reichweite von 18,8 Meter und hebt dort noch 4,8 Tonnen. Näher am Kran, z.B. auf 12,4 Meter sind das schon 7,54 Tonnen oder auch 11,5 Tonnen auf 8,6 Meter. Das Maximale Hubmoment liegt bei 105,4 Ton/mtr.

Die Kompaktheit vom Kran ist wichtig da auch noch einen Ladefläche benötigt wird worauf einen 20 Fuss Container transportiert werden kann.

Diese Ladeflur ist für ein grösseres Teil aus Stahl gemacht weil auch regelmässig Maschinen für Bahnreperatur transportiert werden müssen. Diese verursachen Punklasten die diesen starken Flur auffangen muss.

Mit ein 5-Achs Chassis, der starke Palfinger und robuste Ladeflur kommt natürlich einiges an Gewicht zusammen. Das Eigengewicht von diesen LKW liegt dann auch bei ungefähr 36 Tonnen. An der Rückseite ist noch einen Anhängerkupplung montiert damit auch noch mit einen 3-Achs Anhänger gefahren werden kann.

Die 47 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht werden erreicht mit diese Achslasten: 2 Vorderachsen von 9 Tonnen, einen Tandem mit 19 Tonnen und noch 10 Tonnen auf die Nachlaufachse.

Hier sieht man nochmals der kompakte Einbaumass vom Palfinger. Zwischen der Kran und dem Fahrhaus sind schöne Hochgezogene Auspuffe montiert. Die Kühler vom Kran sind an diese Seite montiert, ebenso wie der Öltank die hier am Rahmen hängt. Hinter die Kühler steht noch einen kleinen Öltank für die Lenkung von die Zusatzachse.

Diesen LKW war zu sehen in RTL Transportwereld (NL-Fernsehen), klick hier um die 2 Programmteile anzuschauen.
Es geht um die Titel: Palfinger Autolaadkraan I & Palfinger Autolaadkraan II

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Palfinger Übersicht