Scania R620 - AS Maskintransport
Sehr schöner Scania R620 8x4 Sattelzugmachine von AS Maskintransport aus Skotselv (N).

Der SZM stand auf der Lastbil 2008 Messe in Schweden und wurde gezeigt auf der Stand von Allison Transmission.

Hier stand er weil der LKW nach Auslieferung ausgesattet wurde mit einen Allison 4700, ein vollautomatisches Getriebe mit 7-Gänge und ein Sekundär angebondene, im Getriebe intergrierter, Retarder. Ein Vollautomat ist ausgestattet mit einen Wandler der sanftes Anfahrer ermöglicht, auch mit sehr schwere Lasten. Da ein Vollautomat unter voller Last schalten kann ist ein guter Wahl für Schwertransport. Das einziger Nachteil ist das die verfügbare 3000 Nm Motormoment auf ungefähr 2500 Nm begrenzt werden müssen weil daß das maximale ist was dieses Getriebe verträgt.

Das Heck vom Rahmen, deutlich sichtbar ist der lange Schiebetisch für der Sattelkupplung. Am Heck vom Rahmen gibt es einen Öffnung mit Rollen, bestimmt für ein Windekabel. Ein Winde habe ich aber am LKW nicht gefunden.

Am Heck sind auch noch 2 Stahlplatten mit Löcher zu sehen, daran kann noch ein zusätzliche Achse montiert werden damit es einen 5-Achser wirde.

Ein besseres Bild von der sehr große Oiltech Öl-Luft Kühler der oben auf der Turm mit Staufächer montiert ist. Diese ist notwendig um die Hitze weg zu kühlen die vom Wandler und Retarder produziert werden können.

Wie oben schon erwähnt, kann einen Vollautomat (auch Lastschaltgetriebe) unter vollast schalten. Dies ist ein wichteger Eigenschaft im bergigen Norwegen wo es auf die meiste Straßen lange Steigungen gibt, die sorgen bei Schwertransport durchaus dafür das unter Vollast zurück geschaltet werden muss. Bei ein normales Getriebe muss dafür der Kraftfluß unterbrochen werden was für ein schnelle Geschwindigkeitsabnahme sorgt, das ist hier überhaupt nicht der fall.

Sicherlich kein billiger Lösung, aber sicherlich einer der sich rendiert wenn die Transportaufgaben passend sind.

Sehr schöne Maschine, sowohl der Aufbau wie auch der Technik!!

 
Zurück zum Scania Übersicht