Scania R480 & R560 - Jim Aaltonen

Während der Lastbil 2008 - Elmia wird auch der jährliche Nordic Trophy arrangiert, dies ist ein Truckshow. Eine der übliche Teilnehmer ist Jim Aaltonen mit sein schöne Kranfahrzeuge. Dieses Jahr waren es 3 Stück, dies sind die 2 Scania's. Der erste ist einen Scania R480 8x2*6 mit einen Fassi 1100 die von Tyllis in Finland geliefert wurde.

Hier sieht man gut den Kran der im gleichen Farbschema wie der LKW lackiert wurde, tolle Arbeit! Der Kran ist einen Fassi F1100.28 ohne Jib. Dieser Kran schiebt 8x hydraulisch aus bis 19,65 meter.

Der LKW ist, wie soviel Kranfahrzeuge im Norden, komplett eingerichtet für das Transport von Boote. Dafür ist in die Mitte einen Öffnung gemacht worin der Kiel vom Boot stehen kann. Im Flur sind mehrere Stützen gebaut die hydraulisch aufklapbar sind, darauf stützt sich der Boot. Auch ist der Flur noch ausschiebbar nach hinten.

Ein ganze Leistung um ein Kranfahrzeug womit gearbeitet wird, in ein derart gute Kondition zu halten!

An der Vorderseit vom LKW sind 2 Stützen montiert. Tyllis hat der Rahmen nach vorne hinzu auch verstärkt damit der Kran auch noch vorne arbeiten kann.

Etwas später am Tag konnte ich dann der Gesamtkombination fotografieren. Er zieht einen 2-achs Zentralachsanhänger, auch komplett eingerichtet für das Transport von Boote.

Neben der R480 stand die 2. Scania von Aaltonen/Pehrson. Er ist ausgestattet mti einen Fassi F950.26 mit einen ebenfalls 6x ausschiebende Jib. HInter der Sattelzugmaschine hängt einen 2-Achs Faymonville Tieflader.

Es ist ein neuen Scanai R560 8x2*6 Sattelzugmaschine mit das Topline Faherhaus.

In Sweden ist ein Radstand wie dieser normal, für Europeische Verhältnisse ist aber arg lang. Der LKW kann auch als LKW mit Pritsche benützt werden, der Ladeflur vom Kran bis am Heck bleibt immer liegen. Der Sattel liegt hier also auf der Ladeflur, am Heck kann noch ein zusätzliches Teil angebolzt werden.

Der LKW wird hauptsächlich eingesetzt für das Transport von Boote/Jachte.

Zwei sehr schöne Kranfahrzeuge!!

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Fassi Übersicht