Sisu R500 - Teollisuusmuutot
Dieser neuer Sisu von Teollisuusmuutot aus Helsinki sah ich auf einen Rastplatz am Autobahn.

Es ist einen schönen Sisu R500 in 10x4 Ausführung. Er hat die 13-Liter 6 Zylinder Renault Motor der 500 Ps liefert.

Hinter das Faherhaus wurde einen Fassi F1500AXP.28 montiert, also einen 8x hydraulisch ausschiebende Variante mit eine Reichweite von 19,4 Meter. Auf die Reichweite hebt diesen Kran noch einen Last von 4,465 Tonnen. Näher am Kran, z.B. auf 9,3 Meter kann der Kran noch 10,8 Tonnen heben. Maximal hebt er 30 Tonnen.

Der Fassi 1500 ist ausgestattet mit der neuen schweren Jib von Fassi, einen L816 mit JDP (Jib Dual Power). Bei normale Anwendung hat der Kran mit Jib einen Reichweite von 31,3 meter wo noch 1260 kg gehoben werden. Wenn der Kran voll in der Höhe ausgeschoben ist kann der Jib maximal 6,5 Tonnen heben. Wenn der Kran weniger ausschiebt, maximal 6x hydraulisch, steigert die Kapazität am Jib auf 8 Tonnen die auf einen Höhe von ungefähr 20 meter gehoben werden können.

Leider war der Jib hier nicht montiert. Der schwere Winde ist aber sichtbar.

Diesen Sisu hat ab Werk schon einen verstärkter Rahmen, aus der sogenannte Sisu Crane Modellreihe. Der Rahmen ist dann schon von vorne bis hinten verstärkt. Das Eigengewicht von diesen LKW liegt mit Kran bei ungefähr 34 Tonnen, das läßt in Finnland noch Platz für ungefähr 3,5 Tonnen Ladung.

Der Hilfsrahmen wurde ab Werk nach vorne hinzu installiert, da Sisu aber nur bis 110 t/m liefert wurde der Rahmen von der Aufbauer (Grutech Oy) noch weiter verstärkt. Es wurden vorne Stützbeine installiert damit der Kran auch nach vorne hin sein vollen Hublast benutzen kann.

 
Zurück zum: Sonstige Marken Übersicht / Fassi Übersicht