Sisu E18-630 - Lyse Transport

Dieses sehr spezielles Kranfahrzeug gehört Lyse Transport aus Stavanger, Norwegen. Der LKW wurde gebaut nach die Wünschen von Helge Lyse, der auch der Fahrer ist.

Einige Wünsche waren:
- Niedriges Eigengewicht, niedrig genug um noch mit einen Auflieger fahren zu können
- Volle Hublast nach vorne möglich
- Mindestens 32 Tonnen Hublast möglich
- Mehr wie 8 Tonnen Hublast an der Jib
- Höhe von +/- 50 Meter erreichbar

Letzendlich ist diese Kombination gewählt, einen Sisu E18-630 8x4 mit einen Effer 1550 J-Power. Der Wahl für Sisu hat mehrere Gründe. Die Erste ist das Kranchassis von Sisu, dies kan ab Werk geliefert werden. Sisu hat das komplette Chassis verstärkt, bis zur ganz vorne. Auch werden diese Chassis vorne und hinten abgeschlossen mit einen Rohr statt mit einen Träger, dies gibt deutlich mehr Steifheit. Die Achslasten von diesen Sisu waren der 2. Grund, beide Vorderachsen dürfen in Norwegen 10 Tonnen haben. Mit 2x8 Tonnen hinten wird dann einen Gesamtgewicht von 36 Tonnen erreicht. Insbesondere die höhe Achslasten vorne sind von Vorteil bei der Montage von solche schwere Krane.

Bei KL-Kranservice in Dänmark wurde danach der Kran montiert. Bei KL wurde der Rahmen nochmals deutlich verstärkt, insbesondere nach vorne. Es ist einen Effer 1550 in die 6S Ausführung montiert. Diese hat einen Reichweite von 15,43 Meter und hebt dort noch 6,32 Tonnen. Der Kran hat ein maximales Hubmoment von 108,8 ton/mtr.

Es ist eine der neuere 1550 Serie, die ab 2005 ausgestattet sind mit die gleiche Teleskopteile wie einen Effer 1750. Dies ermöglicht die Montage vom neuen Heavy Duty Jib. Hinten am Rahmen sind die schwerste Maxistab Stützen montiert.

Hinter der LKW hängt meistens diese Goldhofer 2-Achs Tieflader. Im Hintergrund steht ebenfalls einen Sisu E18-630 8x4 von Lyse, diese hat einen Pritsche und einen Effer 850.

Ein bessere Sicht auf der Kran. Er ist ausgestattet mit eine Winde. Überhalb die Stützen ist ein grosse Dieseltank montiert.

Der Basiskran kan maximal einen 6S sein wegen der heavy-duty Jib, die hier zu sehen ist. Wie man hier sieht wird diesen Jib nicht an der Kran (wie normale Effer Jibs) sondern mit einen Schiebeteil im Kran montiert. Dieses Schiebeteil ist notwendig um das höhe biegende Moment, maximal 40 ton/mtr !!, aufzunehmen. Diesen Jib kann, in Kombination mit diesen Kran, auf eine Höhe von fast 19 meter und einen Entfernung von etwas mehr wie 8 Meter einen Last von 9,3 Tonnen heben! Auf 17,84 Meter hebt diesen Jib noch 1,75 Tonnen. Hier sieht man übrigens die 4S Ausführung, dies wird noch geupdatet nach einen 6S Ausführung. Die Hubkapazität vom Jib wird benötigt bei sehr spezifischen Hubarbeiten an Schiffsrotoren.

Hier ist der Sisu auf dem Hof von GMC, ein festen Auftragsgeber von Lyse Transport. Die 6 Stützen sind schon ausgeschoben und der Kran kann ausgefalten werden.

Einen Effer 1750 hätte noch mehr Hublast gehabt wie diese 1550, insbesondere an dem Jib. Es ist aber doch der 1550 gewält worden weil er ungefähr 2,5 Tonnen leichter ist. Auf diesen Kran mit Jib wird in Zukunft noch einen 2. Jib montiert um die gewünscht Höhe zu erreichen. Dafür wird der 2. Jib mit einen manuellen Scheibeteil an den 1. Jib montiert. Es wird erwartet damit einen Höhe von ungefähr 48 Meter zu erreichen.

Hier wird das erste Teil auf dem bereits wartende DAF gehoben, einen Stahlen Unterbau der ein paar Tonnen wiegt.

Hier sieht man gut wie Robust die Frontstützeen sind. Diese Stützen können einen Gewicht von 80 Tonnen abstützen, auch das Chassis zwischen die Stützen und dem Kran ist darauf ausgelegt.

Das zweite Teil das gehoben wird ist eine Winde.

Hier wird demonstiert das der Kran auch nach vorne Stabil ist, der Winde wiegt um die 8,5 Tonnen.

Beeindruckende Anblick, wobei dies noch nichtmal das maximale ist was der Kran in diesem Bereich kann !!

Auch diese Winde wurde auf dem Auflieger vom DAF abgelegt.

Danach wurde der LKW versetzt für die nächste Teile. Der Sisu ist ausgestattet mit einen Caterpillar 18 Liter 6-Zylinder Motor der beeindruckenden 630 Ps liefert.

Der LKW hat keinen hydraulischen Retarder. Am Getriebe ist keine Lieferbar und einen seperaten Voith Retarder hätte das Eigengewicht zuviel erhöht. Da der Motor aber einen sehr starke Motorbremse (eine Art Jake-Brake) hat, ist einen Retarder auch nicht unbedingt notwendig.

Hier wird das nächste Teil gehoben und nochmals die Stabilität nach vorne demonstriert. Diesen Teil wiegt um die 5 Tonnen. Der Kran is komplett ausgeschoben.

Dies war das letzte Teil was noch auf den Auflieger müsste.

Nachdem der Sisu nochmals umgesetzt wurde konnte das Heben vom schwersten Teil anfangen.

Der Winde die hier am Haken hängt wiegt um die 23 Tonnen.

Da es nicht über den Auflieger gehoben werden kann ...

... wird er einfach vor dem LKW entlang gehoben! Auch mit solche Lasten vor das Fahrerhaus hat er keinen Problem.

Und der Winde ist an die andere Seite und wartet auf den Tieflader. Da dies noch länger dauerte habe ich darauf nicht mehr gewartet. Hier ist übrigens die letzte Achse vom Tandem gehoben, etwas was mit einen Sisu möglich ist. Diese Achse wird dann vom Antriebsstang entkuppelt.

Vielen Dank an Helge Lyse für die Gastfreiheit und die Kranvorführung

 
Zurück zum: Sonstige Marken Übersicht / Effer Übersicht