Renault Kerax 420 - Schmuki S.A.

Dies ist einen Renault Kerax 420 in 6x6 Ausführung von die Firma Schmuki S.A. aus Lucens in die Schweiz.

Der Renault ist ausgestattet mit der schwerste Palfinger Kran, einen PK 150002 G. An der vordere Stossfanger ist eine zusätzliche Stütze montiert die hochklapbar ist um die Böschungswinkel nicht zu stark zu beeinflüssen.

Hier das Fahrzeug in einen Seitenansicht. Die Rahmenlänge wird zum grössten Teil bestimmt von die benötigte Abstand zwischen den Kran und die Stützen. Diese Abstand ist länger wie sonst, das Kranframe weigt an einige Stellen ab von das Standardframe von Palfinger.

Hier ist gut ersichtlich das der Palfinger genau oberhalb vom die Hinterachsen montiert ist. Auf diese Art kann der Ausleger in zusammengefaltene Zustand zwischen die beide Achsen fallen. Hier sieht man auch das die Abstand zwischen Kran und vordere, bzw hintere Stützen fast gleich ist. Dies ergibt Stabilität in die meiste Richtungen. Nur direkt nach vorne (über das Fahrerhaus) hat der Kran nicht sein volle Hublast, hier ist der LKW-Rahmen nicht ausreichend stark um alle auftretende Kräfte aufzunehmen.

Für eine sichere Abstützung gibt es im hintere Bereich 4 Stützen. Die hintere sind an einen ausschiebbaren Rahmen montiert und sind ebenfalls aufklapbar. Dieses Rahmen schiebt 1,2 meter nach hinten aus.

Diese Ansicht zeigt dass das Fahrzeug relativ hovh ist mit diesen Kran. Einen 6x6 Chassis ist von alleine schon recht hoch, der robuste Hilfsrahmen und der Kran sorgen für den Rest. Der Palfinger ist ausgestattet mit eine Winde, hier oben auf der Ausleger sichtbar.

An die Beifahrerseite ist eine grosse Winde neben der Kran montiert. Das Kabel von diese Winde läuft durch eine Führungsrolle oben auf die hintere Stützen montiert ist.

Hier ein besseres Bild von der Winde, welche ausgestattet ist mit ein ordentliche dickes Kabel ! Oben auf der Öltank vom Kran stehen 2 grosse Ölkühler.

Diese LKW wird hauptsächlich eingesetzt für das Pflegen und Beschneiden von Bäume. Diese Region der Schweiz ist recht waldig. Dafür wird Zubehör wie einen Mannkorb oder einen Greifer mit Schneidekopf benutzt. Die grosse Reichweite dieser Kran ist dabei von grosse Bedeutung. Beim Luftfilter steht der Ölkühler von der ZF-Intarder (Retarder) welche hinten am Getriebe angebaut ist.

Das gesetzliches zulässiges Gesamtgewicht eines 3-Achsers ist nicht ausreichend um einen Kran von diese Grösse tragen zu können, sicherlich nicht wenn ein derart stabile Abstützung und einen 6x6 Chassis benötigt werden. Das ist also eine der Gründe weshalb dieses Fahrzeug als Arbeitsmaschine zugelassen ist (braunes Kennzeichen). Diese Zulassung ergibt die Möglichkeit die technische Achslasten zu benutzen, was hier einen maximales Gesamtgewicht von 34 Tonnen bedeutet. In diese Konfiguration wiegt er 33 Tonnen !!.

Die Kombination von einen Renault 6x6 mit einen Palfinger von diese Grösse ergeben einen einmaliges Fahrzeug !!

Diese Jib gehört auch noch zu das Fahrzeug.

 
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