www.Ditzj.de
 
Home
Wilkommen
Updates
LKW
DAF
Ginaf
Iveco
MAN
Mercedes
Scania
Volvo
Sonstige
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Videos
Info
Tatra Phoenix 6x6 - Tschann

Dieser Tatra Phoenix Vorführer von Tschann stand bei mein lokaler DAF Händler. Für mich ist der Rückkehr von diese Marke für Spezialanwendungen ein tolle Abwechslung zwischen die sonstige Marken!

Tatra benutzt für die Phoenix Baureihe einige Teile von DAF. So wird der Paccar MX Motor verwendet, ebenso wie das Fahrerhaus der CF Serie. Das gibt die aktuelle Tatra LKW wieder ein modernes Aussehen und diese Motoren erfüllen die aktuellse Euro Abgasnormen.

Der Vorführer von Tschann aus Österreich ist einen 6x6 Sattelzugmaschine.

Interessant am Tatra ist der gekröpfter Rahmen. Über die Vorderachse ist der Rahmen also höher, damit der Motor über die angetriebene Vorderachse passt. Aber nach hinten ist der Rahmenhöhe tiefer, eher auf Normaler Höhe.

Hinter der Motor hängt ein hangeschaltetes ZF Getriebe. Der Rest vom Antriebsstrang ist typisch Tatra, also ein Rohrrahmen worin die restliche Antriebstechnik verbaut ist. Dieses Rohr dient auch als Basis für das ganze Fahrzeug, nahezu alles wird daran montiert.

Das Vorteil von dieses Zentralrohr ist, das nahezu jeder Achskombination möglich ist. Damit wurde in diesem Fall einen 6x6*4 gebaut, also mit antriebener und gelenkter Hinterachse. Das gibt ein sehr wendliches Fahrgestell mit der Wendekreis von ein 4x4.

Mittlerweile wurden sogar Tatras mit Allradlenkung geliefert, für maximale Mobilität.

Laut Typenschid wiegt das Fahrzeug ca. 11,5 Tonnen. Mit die Einzelradaufhängung und Luftfederung ergibt sich ein sehr Geländefähiges Fahrzeug.

Auch in Deutschland gibt es schon einige Tatras. In mein Gegend fahren mittlerweile schon 3 stück 4x4 SZM.

Ein sehr schöne Baureihe, ich hoffe das wir davon mehr sehen werden in die verschiedenste Ausführungen!

 
Zurück zum Übersicht von die Sonstige LKW Marken
Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.