Renault Kerax 450 - LMS73

Dies ist das neue Kranfahrzeug von LMS73 (Logistique Manutention Stockage - Dep. 73) aus St. Alban Leysse, einen Ort gleich neben Chambèry (F).

Es ist einen Renault Kerax mit 450 Ps in 8x4 Ausführung.

Hinter der Ladeflur steht einen STB 1200.4, einen Kran von den Italiänischen Hersteller Stern. An der Rückseite sind 4 Stützen montiert, aber darüber später mehr. Zwischen der Kopfwand und das Fahrerhaus stehr der Öltank vom Kran.

Es ist einen Kran der 4x ausschiebt bis zur eine Länge von 11,65 Meter und einen maximalen Hubkapzität von 93,3 Ton/mtr hat. Die Hubtaballe ist vergleichbar mit einen Effer 1050 4S oder einen Fassi F1100.24, er ist etwas stärker wie einen Palfinger PK100002C.

Hierunter gibt es die Hubtabelle, die 40,5 Tonnen werden mit einen speziellen Haken gehoben.
2,3 mtr - 40,5 Tonnen
4,7 mtr - 19,85 Tonnen
6,3 mtr - 14,4 Tonnen
7,95 mtr - 11,25 Tonnen
9,65 mtr - 9,15 Tonnen
11,65 mtr - 7,52 Tonnen

Die vordere Stützbeinen sind klappbar. Die klappen allerdings nicht nach vorne/hinten wie sonst, aber klappen nach aussen.

Die Firma LMS73 fährt hauptsächlich mit Transformatoren für Schneider Electric. Diese wiegen bis zur ungefähr 16 Tonnen, ein Masse die mit diese Kran noch gut zu bewältigen ist.

Der Transformator wird auf diese 2-Achs Verem Mittenachsanhänger transportiert.

Später wurde der Kran ausgefahren. Hier sieht man gut die extra Stützen die hinten montiert sind. Diese extra Stützen können nicht nur ausschieben sondern auch noch nach aussen drehen (hier nicht der fall) damit auch schräg nach hinten gute Stabilität gewährleistet ist. Ein 2. Grund, vermute ich, ist das man dann ohne Probleme die Stützen ausfahren kann obwohl der Hänger noch angekuppelt ist.

Damit der Kran genug Stabilität nach hinten hat muss das Fahrzeug vorne verschwert werden. Während das Fotografieren lag noch einen Gegengewicht auf die Ladefläche, dies ist mittlerweile ausgetäuscht für Stahlkörner im Kopfwand des Ladefläches.

Unten am Teleskopausleger (wo der Zylinder montiert ist) ist der Speziellen Haken für der maximale Last von 40,5 Tonnen sichtbar. Dieser Haken ist so nah wie möglich an die Mittellinie vom Kran montiert um das Biegemoment zu begrenzen.

 
Zurück zum: Sonstige Marken Übersicht / Sonstige Kranmarken Übersicht