Titan - Bonal & Fils

Dieses äusserst seltenes Fahrzeug ist ein französische Titan (also, nicht die Deutsche!) von die Firma Bonal & Fils aus Paris.

Was sofort auffält ist der sehr tiefe Ladeflur vom Fahrzeug. Um dies zu ermöglichen ist der LKW ausgestattet mit Vorderradantrieb, nur die vorderste Achse ist angetrieben.

Die tiefe Ladeflur ist von grosse Bedeutung beim umziehen von Maschinen mit einen Höhe von mehr wie 3 Meter. Dafür braucht man jetzt kein extra Tieflader mehr.

Hinter das DAF 85 Fahrerhaus ist einen Fassi 900 montiert. Es ist einen Kran mit einen Reichweite von 16,2 Meter, da werden noch 3,8 Tonnen gehoben.

Die Hinterachsen sind währen die Fahrt auf öffentliche Strassen nicht gelenkt, das ist vom Gesetzgeber nicht erlaubt. An enge  Stellen, z.B. in eine Halle, können die Achsen aber hydraulisch gelenkt werden.

Zwischen die beide Hinterachsen sind Stützen für der Kran montiert. Die Gesamtlänge vom Fahrzeug ist 12 meter, das Eigengewicht liegt bei ungefähr 25 Tonnen. Damit verbleibt ein Ladeleistung von 15 Tonnen, mit Genehmigung aber auch mehr.

Hier sieht man den Kran von die andere Seite. Der Kran hat eine Winde die, mittels Rollen am Kopf des Auslegers, mit einen Haken verbunden ist. Der Kran wird abgestützt mit die schon erwähnte hintere Stützen, 2 aufklapbare Stützen am Kran selber und noch 2 Stützen die an die Vorderseite von der Ladefläche montiert sind.

Für die Vorderradantrieb muss einiges umgebaut werden. Der LKW hat einen Fahrerhaus und Motor von DAF, die 430 Ps Variante vom DAF 85. Hinter der Motor hängt das Getriebe, danach kommt das Verteilergetriebe. Normalerweise verteilt diese das Antriebsmoment zwischen die Vorder- und Hinterachsen, hier wird alles zu der Vorderachse geleitet. Die vordere Achse ist angetrieben, die 2. kann nicht angetrieben werden wegen Platzmangel.

Auch von dieses Fahrzeug gibt es nur einer, absolut etwas Einzigartiges !! Leider gibt es über den Firma Titan nur sehr wenig Information, die Webseite ist schon längere Zeit nicht erreichbar. Sie gehören/gehörten zu die Firma CNIM, aber mehr findet man leider nicht.

Vielen dank an die Firma Bonal & Fils für die Mitwirkung

 
Zurück zum: Sonstige Marken Übersicht / Fassi Übersicht