Mercedes SK 5653 - Torben Rafn

Diese einmalige Mercedes 5653 läuft in Dänemarken bei die Firma Torben Rafn & Co.

Es ist ein 10x8 Sattelzugmaschine was ihm recht selten macht. Torben Rafn verfügt auch noch über einen 10x8 MAN Sattelzugmaschine.

Der LKW basiert auf einen 8x8 Chassis welche einen Hebbare, nicht angetriebene, 5. Achse bekommen hat. Die Bilder sind an 2 unterschiedliche Tage gemacht worden, daher ist das Licht und auch die Ballasttierung unterschiedlich. Hier werden Betonklötze auf ein Stahlrahmen als Ballast verwendet.

Hinter das Fahrerhaus steht ein normale Mercedes SK Turm. Diese sieht man aber kaum noch wegen der grosse Ausbau dahinter, ein normale Sache bei Torben Rafn LKWs.

Hinten am Rahmen ist ein schwere Anhängerkupplung montiert. Der LKW kann also als Sattelzug für ein Auflieger/Nachlaufer eingesetzt werden oder auch als (ballastierte) Zugmaschine für ein Platformwagen.

Wegen sein 5 Achsen eignet sich diese LKW gut für Transporte mit hohe Sattellasten. Die 10x8 Antrieb gewährleistet ein gute Kraftübertragung auf die Strasse, Ideal bei sehr schwere Transporte oder bei Einsätze auf Schotter.

Hinter die Türen vom Turm steht ein grossen Dieseltank und ist ein grossere menge Werkzeug und sonstige Hilfsmittel gelagert.

Der Zugmaschine hat die 530 ps starke V8 Motor von Mercedes. Dahinter hängt ein ZF WSK 400 Wandler.

Hier wird er gerade vorbereitet für einen Schwertranport. Er ist gekoppelt an 8 Goldhofer Achslinien.

An einen anderen Tag war er gekoppelt an dieser 4-Bett-4 Goldhofer Kombination.

 
Zurück zum Mercedes Übersicht