Mercedes Actros 3343 - Sohm Holzbau

Diese Mercedes Actros 3343 6x4 gehört die Firma Sohm Holzbautechnik aus Alberschwende (A). Es ist eine sehr kompaktes Kranfahrzeug welche viel benutzt wird um Baumaterialien zu heben auf Baustellen von Sohm.

Wegen der kurze Radstand ist der LKW ausreichend wendlich um auch auf enge Baustellen Arbeiten zu können. Für die Hubarbeiten ist er ausgestattet mit einen Palfinger PK 100002 F mit PJ 170 E Jib. Hier is er auf den Michelehof um Baumaterialien auf das Dach zu heben von eine Holzhalle der gerade gebaut wird.

Hier werden die hintere Stützen ausgeschoben. Diese sind während der Fahrt eingeschoben um die Länge vom Fahrzeug einzuschränken. Für eine gute Abstützung mussen die allerdings ausgeschoben werden. Die komplette Kranaufbau ist von die Firma Walser Fahrzeugbau aufgebaut worden.

Die vordere Stützen sind auch ausgeschoben und der Kran kann ausgefalten werden.

Einige Bündel Holz müssten auf das Dach gehoben werden.

Kein schweren Last, aber auf maximale länge (wie hier) kommt der Kran doch nah an sein Hublastgrenzen. Maximale länge bedeutet für diesen Kran ungefähr 30 meter. Der Fahrer vom Kranfahrzeug sieht man links unter dem Ausleger (auf dem Dach). Da er ein Fernbedienung hat, kann er immer nah an die Ladung bleiben.

Die vordere Stützen schieben schräch nach vorne aus. So wird auch nach vorne eine gute Stützbasis erreicht. Damit erreicht der Kran rundum ein gute Hubtabelle. Vorne auf den LKW, überhalb von die vorder Stützen, liegt noch ein Palettengabel ...

... und einen Mannkorb welche mittels einen Schiebeteil fest in der Ausleger vom Kran montiert wird.

Der Kran hat einen maximalen Hublast von 83 ton/mtr und eine maximale Länge von 17,2 mtr. Mit Jib vergrössert sich die Länge auf fast 30 mtr.

Der LKW hat selber kein Ladeleistung mehr. Ein Kran von diese Grösse ergibt einen Gesamtgewicht von +/- 27 tonnen.

Der Kran ist mit sein Drehkranz oberhalb vom die 1. Hinterachse montiert. So wird ein gute Gewichtsverteilung erreicht und fällt auch die Teleskopausleger gut zwischen die beide Hinterachsen (wenn der Kran zusammengefaltet ist).

In kombination mit diesen Hänger kann er auch noch Baumaterialien mitnehmen zu der Baustelle.

 
Zurück zum: Mercedes Übersicht / Palfinger Übersicht