Mercedes Actros 4150 - MBTM
Die Firma MBTM (Mellet Billon Travaux en Montagne) aus St. Laurent du Pont (F) ist hautpsächlich aktiv im Skiliftbau. Dafür wird u.a. diese schöne Actros verwendet.
Es ist einen Actros 4150, einen 8x8 Chassis mit der 500Ps V8 Motor.

Hinter das Fahrerhaus steht einen Palfinger PK100002 in H Ausführung, also 9x hydraulisch ausschiebend. Dies ist die längste Ausführung mit 21,9 Meter Reichweite wo er noch 2,77 Tonnen hebt. Einen Jib gibt es nicht. Der Kran wurde installiert von Cuttaz Equipment. Die hintere Stützen wurden so hoch möglich montiert damit der Böschungswinkel hinten groß ist.

Hinter der Kran ist eine Stahlpritsche montiert, geliefert von Vetard. Der Rahmen hinten auf der Pritsche kann der Kranarm abstützen wenn der LKW fährt.

Hier sieht man das der Kran, wegen das 8x8 Chassis, ziemlich hoch steht. Diese wird hier um die 4 meter hoch sein. Die beide Dieseltanken sind in Frankreich üblich, einer ist für Strassenfahrt und die andere für den Kranbetrieb. Der Kran steht bei das Bauchassis von der Actros etwas weiter nach hinten weil dazwischen noch das Luftfilter und der hochgezogene Auspuff stehen.

Ein schöner Arbeitsmaschine der viel oben in die Berge am arbeiten ist.

 
Zurück zum: Mercedes Übersicht / Palfinger Übersicht