Mercedes Titan 4153 - Martens

Während eine Fahrt durch die Niederlanden sah ich plötlzich diese Kombination. Die Fahrt endete beim Hof von Jacbo, wo diese Maschinen abgeliefert werden mussten.

Hier wird die Kombination rückwärts auf dem Hof gefahren, achte auf das Ausscheren vom Mast.

Hier sieht man gut wieso diese Mercedes, ebenso wie viele andere Schwerlastzugmaschinen in den Niederlanden, ausgestattet ist mit einen niedrigen Fahrerhaus. Damit können die Maschinen mit nach vorne gedrehtem Mast transportiert werden, und muss nicht demontiert werden.

Die Mercedes vonMartens Transport ist einen 4153 8x4 der bei Titan ausgestattet ist mit einen WSK 400 von ZF.

Er ist hier an einen 5-achsigem Nooteboom Tieflader gekoppelt, für schwerere Aufgaben gibt es auch noch einen 3-Bett-5 Tieflader.

Die Ecodrie Bohrmaschine von 60 Tonnen wird entladen, zuerst wird der 25 Meter lange Ausleger aufgesetzt. Der Ladeflur vom Tieflader ist schon bis auf der Boden abgesonken.

Das Bohrgerät stützt sich jetzt ab und drückt sich selber hoch. Jetzt kann er das Raupenfahrgestell drehen ohne der Auflieger zu belasten.

Mit die Raupen in diese Richtung kann jetzt vom Tieflader herunter gefahren werden.

Detailfotos

Der Turm von diesen LKW musste wegen die geringe Höhe auch angepasst werden. Der Kühler steht normalerweise rechtsoben, ist hier aber links montiert, ebenso wie der Batteriebehälter und einige Luftkessel.

An die andere Seite steht das Luftfilter und einige Kasten. Der Dieseltank ist so gross wie möglich gebaut.

Sicht auf der oberseite vom Turm. Der Kühler ist an der Oberseite offen damit genügend Luft durchströmen kann. Er beinhaltet einen Öl-Luftkühler mit einen Kühlfan die für die Kühlung vom WSK sorgt.

Die Rückseite vom Rahmen, er hat keinen Anhängerkupplung.

Ich bin mir nicht sicher ob das Fahrerhaus angepasst wurde, meine fast es ist einen Autotransporter-Ausführung.

Soweit ich weiss ist es aber der einzige Titan in ein dermassen niedrige Ausführung.

 
Zurück zum Mercedes Übersicht