Mercedes Actros 4151 - Hamburger
Dies ist der Mercedes Actros von Hamburger GmbH, ein Baufirma aus Mammendorf (D).

Hier wurde ein Actros 4151 8x6 als Fahrgestell verwendet, also ein 41 Tonnen Rahmen mit der 510 Ps starke V8 Motor. Angetrieben werden die Hinterachsen und die 1. Vorderachse. Es wurde das kurze Fahrerhaus verwendet um ausreichend Platz für den Aufbau zu haben. Der Kran ist einen Palfinger PK150002 in H Ausführung. Der hat, wie man hier sieht, 9 hydraulische Schiebeteile.

Von der Seite erkannt man ein sehr robuster Hilfsrahmen für den Palfinger PK150002 Kran. Dieser wurde bei die österreichische Firma FMG Gußwerk hergestellt und beitet ein rundum stabiler Basis für dieser Kran.

Am Heck wurden 2 schwere Stützen montiert die seitlich ausschieben. Der Abstand vom Kran zu diese Stützen ist ausreichend um die volle Kapazität nach hinten zu erreichen. Auf die Stützen wurde ein Staukasten montiert.

Die FMG Stützen haben ein quadratisches Profil und haben den Stützylinder außenliegend, ähnlich wie bei viele MKG Krane. Auffällig für einen Kran dieser Größe ist der montierte Hochsitz samt Bedienung. Die Bedienung ist nicht hydraulisch, sondern es ist ein zusätzlicher Fernbedienung der hier montiert wurde. Von diese Position hat der Kranfahrer ein höheren Blickwinkel und oft ein bessere Sicht auf die Baustelle. Der Sitz wurde mit einen Limak Faltverdeck ausgestattet.

Die vordere Stützen sind in eine V-Form angeordnet und schieben also auch nach vorne aus. Die Stützbreite ist maximal 7,2 meter mit diese 4-fach ausschiebende Stützen.

Hier sieht man das diese Stützen nicht an der Front vom Fahrerhaus vorbei gehen. Oberhalb diese Stützen wurde ein kleine Pritsche montiert für Hilfsmittel.

Hier wurde der Betonkübel von die Pritsche gehoben. Es wurde hier einen Keller für ein Neubau installiert. Der Palfinger in H Ausführung reicht horizontal maximal 21,2 meter weit mit eine Kapazität von 3.98 Tonnen. Damit kann er üblicherweise alle Arbeiten auf eine Baustelle abdecken. Maximal hebt er 40 Tonnen direkt neben den Kran, aber realistischer für diese Arbeiten ist der Bereich von 10 bis 15 Meter wo er zwischen 5 und 9 Tonnen Kapazität hat. Diese Kran wurde ohne Jib geliefert, aber mit 2 manuelle Schiebeteile. Einer ist gerade montiert, der andere hängt seitlich am Hilfsrahmen über die Hinterachsen.

Ein sehr interessantes Kranfahrzeug wegen sein 8x6 Rahmen, der heckmontierter Kran und sein spezieller Rahmen. Ein guter Kombination für die Bauarbeiten wobei er verwendet wird.

 
Zurück zum: Mercedes Übersicht / Palfinger Übersicht