Mercedes Actros 4165
Als Ersatz für diesen Mercedes SK 4153 8x6 wurde bei Feldmann aus Bilten (CH) dieser Actros 4165 in Dienst gestellt. Hier steht er in die Halle mit einen 2-Bett-5 Goldhofer Tieflader.

Es ist die 650 Ps Version mit 8x6 Antrieb. Die 650 Ps kommen aus einen 15,9 Liter großer V8 Motor. An der Vorderseite ist der schwere Stossfanger montiert, damit er auch Transporte schieben kann.

Die meisten wurden noch bei Titan umgebaut. Die Basis für das Fzg. ist einen 6x6 der bei Titan einen Vorlaufachse bekam. Ebenso wurde im Antriebstrang der Voith VIAB Kupplung eingebaut. Die angetriebene Vorderachse gibt ein höher Rahmen, weshalb hier kein Megaspace Fahrerhaus mehr montiert werden kann.

Auf dem Rahmen liegt eine kardanisch Sattelkupplung, in die Bergen der Schweiz kein überflüssige Ausstattung. Hinten am Rahmen ist keine Kupplung montiert, er ist also nicht für Zugbetrieb gedacht.

In der Turm fallt vor allem der große Kühlung auf, er gibt Zusatzkapazität bei langsame Vollast fahrten.

Ein toller und passender Ersatz für den SK !
 
Zurück zum Mercedes Übersicht