Mercedes Actros Titan 4160 - EDF
In Frankreich, bei Chalon, begegnete ich diesen Schwertransport der französische Stromfirma EDF der hier gerade Pause machte.
Der Transport wurde gezogen von diesen Mercedes Actros Titan 4160 in 8x6 Ausführung. Die Zugmaschine ist ausgestattet mit der 16 Liter V8 Motor der hier 600 Ps liefert.
Auffällig an diese Zugmaschine ist die Achsverteilung. Die 2. Vorderachse steht weit nach vorne, die meiste Titans haben ihm direkt vor das Tandem. Die Vorderachse und das Tandem wird bei diesen Zugmaschine angetrieben.
In der Schwerlastturm findet man wie üblich die Zusatzkühlung für den Motor und den Wandler/Retarder (ZF WSK 400). Direkt dahinter steht einen Schrank, darunter wurde eine schwere Winde montiert. Wahrscheinlich wird diese Winde benutzt beim Tauschen von Transformatoren, die stehen meistens auf Rollen und werden auf ihre Position gezogen.
Der 2. Teil der Pritsche ist mit Seitenplatten verdeckt. Dahinter liegt einen Stapel Ballast, 4 Platten sind es. Laut Gewichtsangaben auf die Ballastplatten wären hier rund 18,5 Tonnen Ballast verladen. Der Stapel kann noch um 1 Platte erhöht werden.
Hinter den Ballast ist noch einen Schrank montiert für Werkzeug. Der Ballastträger und diesen Schrank können demontiert werden. Unter der Ballastträger befindet sich ein kardanische Sattelkupplung, damit wird der Titan also auch als Sattelzugmaschine genutzt.
Der Hecktraverse ist einfach, es gibt nur ein doppelter Registerkupplung. Oberhalb der Kupplung sieht man die Führungrollen für das Windenkabel.
Da die 2. Vorderachse etwas nach vorne montiert ist, musste die Ausspuffanlage auch etwas anders gestaltet werden.
Von diese Sattelzugmaschinen besitzt EDF mehrere, ich habe bis jetzt 3 Stück gezählt.
Hier zieht man der gezogene Tieflader, es sind insgesamt 12 Nicolas Achslinien. Vorne steht das Aggregat der die Hydraulik zur Lenkung und Federung des Aufliegers versorgt.
An diese Seite des Tiefladers sieht man noch eine Zugstange...
...weil das ganze noch von ein 2. Titan 4160 geschoben wurde! Und damit hatte ich das Glück beide Titan Varianten von EDF auf einmal fotografieren zu können.
Dieser ist von der Antriebstrang her identisch mit der Sattelzugmaschine, also auch 600 Ps V8, ZF WSK 400 und 8x6 Antrieb. Dieser Titan hat die bekannt 1+3 Achsauslegung und ist zusätzlich noch mit einen Kran ausgestattet. Von diese Variante habe ich bis jetzt ebenfalls 3 Stück gezählt im EDF Fuhrpark.
Hier ein Blick auf den Kran der direkt hinter der Schwerlastturm montiert ist. Links neben den Kran steht der Hydrauliktank. Der Kran ist einen Palfinger PK85002D, also die 5x ausschiebende Version. Diesen Kran hebt auf etwas mehr wie 13 meter noch 5,3 Tonnen. Wofür der Kran verwendet wird ist mir nicht bekannt. Auffällig ist noch der hydraulischen Drehkopt an der Ausleger.
Der Aufbau von diesen Titan ist natürlich nicht identisch, hier wurden hinter den Kran einige Werkzeugkasten aufgebaut.
Hinter diese Werkzeugkasten ist auch eine schwere Winde eingebaut, ähnlich wie bei der Sattelzugmaschine.
Am Heck sieht man der gleiche Registerkupplung wie vorher. Darüber sieht man die hoch montierte schwere Stützen vom Kran. Von hier bis zur Kran läuft ein schwerer Hilfsrahmen. Interessant ist die Führung vom Windenkabel, sie ist bei dieses Fahrzeug seitlich hydraulisch verschiebbar. Oben auf der Stützen ist noch einen Ballastteil und einen Schrank montiert.
Diese Seite war schlecht zugänglich, daher nur dieses Bild. Hier sieht man das der Schwerlastturm unverändert ist. Der Kran steht genau oberhalb von der 2. Vorderachse, dies ist gut für die Gewichtsverteilung. Die Aufbauten bei dieses Fahrzeug sind nicht abnehmbar, er kann nur als Zug/Schubmaschine verwendet werden. Der Gesamte Aufbau von beiden Fahrzeugen wurde von Carrosserie Vincent realisiert.
Hier noch der Frontansicht von der Fahrerseite. Alle Titans von EDF sind mit einen Schwerlaststosstange ausgestattet, damit kann man sie nach belieben zum ziehen oder schieben verwenden.
Als Begleitfahrzeug fährt dieser Actros 1844 mit. Er hat ein kleiner Hiab Kran hinter sein Fahrerhaus montiert.
Er zieht einen ASCA Semi Tieflader worauf einen Containerunit von Hatty steht. Der genaue Zweck ist mit unbekannt.
 
Zurück zum Mercedes Übersicht / Palfinger Übersicht