Mercedes Actros Titan 4160 - Christen AG
In 2008 kam ich bei die Christen AG in Küssnacht (CH) vorbei und konnte dieser Mercedes fotografieren.
Es ist einen Mercedes Titan 4160 8x4 Sattelzugmaschine aus der 2. Actros Baureihe mit einen 600 Ps V8 Motor.

Es ist die Version mit kurzem Radstand, gut für enge Stellen. Durch diese kurze Radstand gibt es nicht mehr viel Platz zwischen die Achsen, hier hängt nur das Luftfilter dazwischen.

Es wurden die typischen Riffelblech Kotflügel montiert.

Der Turm ist ziemlich gleich an vergleichbare Fahrzeuge. Oben steht der Kühler für den Motor und ZF WSK. Links davon gibt es einige Luftkessel und Batterien, daneben noch der Hydrauliktank. Unten steht der Dieseltank der in diesem Fall recht klein ist. Dafür konnte daneben dann noch ein Staufach montiert werden. Dafür wurde sogar das Windleitblech angepasst, damit man von der Seite zu diesem Staufach kommen kann.

Hinter der Titan war damals ein 4-Achs Goldhofer Tieflader gekoppelt.
Christen transportiert u.a. ihre eigene Maschinen damit.

Auch an diese Seite ist nur wenig Raum übrig, dieser Platz wurde vom Auspuffdämpfer belegt.

Die frische Farben von Christen passen gut zum Fahrzeug.

Eine tolle Erscheinung auf die schweizerische Straßen!
 
Zurück zum Mercedes Übersicht