www.Ditzj.de
 
Home
Wilkommen
Updates
LKW
DAF
Ginaf
Iveco
MAN
Mercedes
Scania
Volvo
Sonstige
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Videos
Info
Mercedes Actros 4140 - Bosman
In 2007 habe ich bei Bosman in Gaanderen (NL) dieser interessanter Mercedes Actros mit Effer Kran fotografiert, ein LKW wovon ich nie viel Bilder im Netz gesehen habe.

Der Basis ist einen Mercedes Actros 4140, also ein 41 Tonnen 8x4 Fahrgestell mit der 394 Ps V6 Motor. Es wurde das hohe L-Fahrhaus gewählt. An diese Seite muss das Stützbein kippen, damit es zwischen die Vorderachsen passt. Zwischen die Achsen hängt ein großer Staukasten.

Der Kran ist einen Effer 1150. Als der Kran in 2000 aufgebaut wurde, war das der schwerste Effer Ladekran für Sattelzugmaschinen. Man hat die 8S Ausführung ohne Jib gewählt. Diese reicht 21,2 meter weit und hebt dort noch 3,5 Tonnen. An diese Seite wurde der hoher Öltank montiert, der aber leider schon mal ein Zusammenstoß mit der Kran oder Ladung gehabt hat.

Es sind Kettenbehälter montiert überhalb von die hintere Stützen und zwischen die Achsen vom Tandem. Neben eine Sattelkupplung ist auch eine Änhängerkupplung vorhanden.

An diese Seite findet man das Übliche, also Batteriebehälter und Luftkessel. Der Auspuff wurde an diese Seite oberhalb von die Stützen montiert.

Damals ein richtig schweres Kranfahrzeug, aber mittlerweile schon verkauft.

 
Zurück zum: Mercedes Übersicht / Effer Übersicht

Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.