Mercedes Actros 2648 - Bösch

Diese Mercedes Actros 2648 6x4 sah ich auf einen sonnigen Mittag auf das Hof von Bösch Transporte aus Klaus(A).

Der Sattelzug ist ausgestattet mit einen schwere Palfinger PK 72002E Kran (+/- 68 t/m). Diese Kran hat einen maximale Länge von 16 Meter, wobei er dann noch so um die 3,5 Tonnen hebt.

Durch die Montage von einen Wippe wird die Reichweite auf fast 30 Meter erhöht. Hier ist gut sichtbar wie weit der Kran nach hinten montiert ist, damit der Vorderachse nicht überlastet wird.

Hier ist zu sehen dass der Kran nicht auf der Sattel stützt, sondern auf eine eigene Stütze der an der Wippe montiert ist. Hinten am Rahmen sind Twistlocks montiert worauf ein Pritsche montiert werden kann (siehe auch eine der Bilder weiter unter).

Ein weiteres auffallendes Detail ist die Abstützung der Kran (siehe auch Bild hierunter). Hintern am Chassis sind 2 Stützen montiert und bei der Kran selber gibt es nochmal 4 Stützen. 2 davon schieben zur Seite aus, die 2 andere allerdings schieben schräg nach vorne aus. Diese sorgen für Stabilität wenn der Kran nach vorne, über das Fahrerhaus, benutzt wird.

 
Zurück zum: Mercedes Übersicht / Palfinger Übersicht