Mercedes New Actros 4163 SLT
 

Auf die Messe Retro Classics 2014 in Stuttgart stand auch dieser neueste Mercedes SLT Sattelzugmaschine ausgestellt. Das Typenschild zeigt nun 4163 SLT, der 6-Zylinder Reihenmotor leistet in diese erste Version 625 Ps.

Von der Vorderseite sieht man deutlich wie hoch der LKW ist. Dies ist die Actros Version der ausgestattet ist mit das GigaSpace Fahrerhaus (das größte Actros Fahrerhaus), womit der Actros von alleine schon fast 4 Meter hoch ist. Deswegen müssen die Rundumleuchten z.B. auf dem Lampenbügel montiert werden, oben auf dem Dach geht es nicht. Die Arocs Ausführung vom SLT wird mit das BigSpace Fahrerhaus geliefert und einen schwereren und höheren Bau-Stossfanger bekommen für mehr Bodenfreiheit.

Das erste was auffält am neuen SLT ist die schöne Stossfanger Konstruktion. Der schwere Stossfanger mit Registerkupplung wurde genau an das Design vom Actros angepasst. Die Luftanschlüsse findet man an beide Seiten vom Kupplung.

Von der Seitenansicht sieht man auch das dieser Stossfanger gar nicht so weit vor der LKW ausragt.

An der Beifahrerseite ist der Raum am Rahmen gefüllt mit der Abgasanlage. Seit der Euro 6 Umstellung ist diese dermaßen groß geworden dass einen kurzeren Radstand wie diese gar nicht mehr möglich ist. Ein stehende Anlage ist aktuell nicht verfügbar. Das Auspuffrohr läuft von hier aus gerade hoch zwischen den Turm und das Fahrerhaus.

An diese seite vom Turm sind die Kühler montiert, deswegen ist hier in das Windleitblech auch eine große Öffnung vorhanden um der Luft durchzulassen. Es stehen hier 3 Kühler hinter einander. Die hintere ist einen Wasserkühler für das Motorwasser. Von die beiden davor konnte ich nicht ganz sicher herausfinden wofür die sind, der Halbgroße ist glaub ich für das Hydrauliköl gedacht aber der Kleine vorne evtl. für der Klima.

Hier wurde die Actros Version gezeigt, der also hauptsächlich auf die Strasse verwendet werden soll. Deswegen ist er auch nur als 8x4 verfügbar, die 8x6 (und später wahrscheinlich auch 8x8) Version wird als Arocs angeboten. Dieser SLT hat Luftfederung auf die Hinterachsen.

Der neue Schwerlastturm. Rechts stehen also die schon erwähnte Kühler, ebenso wie einen hydraulischen Lüfter. Unten steht der Dieseltank, links davon der Hydrauliktank. Der Rest vom Turm wurde ausgefüllt mit u.a. Luftkessel und Hydraulikkomponente. Leider bleibt dabei keinen Platz übrig für der Einbau von einen Staufach.

Angetrieben wird er also von einen 625 Ps starken reihen 6-Zylinder. Seit der Umstellung auf der neue Actros Serie gibt es die V-Motoren nicht mehr. Es steht eine reihe von 6-Zylinder Motoren zur verfügung. Die hier eingebaute Motor heisst OM473 und hat 15,6 Liter Hubraum. Hinter der Motor hängt einen Voith VIAB Turbokupplung. Diese hat eine Wärmetauscher angebaut, damit braucht er kein eigene Kühlung im Turm. Diese Kupplung funktioniert gleichzeitig als Retarder.

Dieser SLT verfügt über eine verschiebbare Sattelplatte. Ebenso wurde am Heck noch eine tieferliegende Traverse montiert woran ein schwere Hängerkupplung montiert ist.

An diese Seite wurde ein geschlossenes Seitenblech verbaut. Diese Teile sind schön an das Design vom neuen Actros angepasst. Am Rahmen hängt hier der Ad-Blue Tank und das Batteriefach, daher gibt es auch hier kein Platz für einen Staufach.

Die SLT's wurden bis jetzt bei Titan in Sulzbach gebaut, aber ab jetzt wird er bei Mercedes in Serie gebaut. Nicht am Fließband in Wörth, aber in die CTT (Custom Tailored Trucks) Niederlassung in Molsheim - Frankreich.

Weil alle SLT spezifische Anpassungen sauber auf das Design vom neuen Actros angepasst sind, finde ich es persönlich einen sehr schönes Schwerlastfahrzeug.

 
Zurück zum Mercedes Übersicht