MAN 27.502 - Zwagerman

Der LKW auf diese Seite kommt der 50 Tonnen schwere Caterpillar Abbruchbagger wieder abholen der vonWestdijk's MAN 41.604 gebracht worden war. Der Sattelzug ist ein MAN 27.502, was bedeutet daß dieses Fahrzeug ausgestattet ist mit der 500 PS Starke MAN V10. Diesen Motor, mit 18 liter Hubraum, war damals der stärkste Motor für MAN LKWs. Mittlerweile wird er, im TGA, geliefert mit 660 PS.

Der Sattelzug ist ausgestattet mit ein ZF-Wandler, der WSK-400. Der Kühler für diese Wandler ist nicht so groß wie der von ein WSK-440 und deswegen auf diese Bilder nicht sichtbar. Der Wandler ermöglicht das problemlose Anfahren mit schwere Lasten.

Der LKW ist Eigentum von der Firma Zwagerman. Diese Firma gehört jetzt, nachdem es zweimal von Eigner gewechselt ist, zu der Firma Westdijk B.V. Der Farbstellung ist noch der vom alten Eigner „Van Tunen“. Van Tunen ist einer Firma der sich beschäftigt mit der Vermietung und Einsatz von Baumaschinen.

Der Auflieger ist ein Nooteboom mit 5 Achsen, kombiniert mit ein 2 achs Jeepdolly. Der Jeepdolly hat zum zweck, die Achslast vom Sattelzug zu beschränken.

Hier sehen wir der Ladung, ein Caterpillar 350L bagger mit Abbruchausleger. Diese Ausleger hat eine Länge (oder Höhe) von ungefähr 25 Meter. Er wird eingesetzt für das Abrechen von Hochhäuser. Das Fahrerhaus ist aus Sicherheitsgründen ausgestattet mit ein Schutzgitter und Panzerglas. Das Gerät hängt mit sein Raupen neben der Ladeflur. So kann die Transporthöhe eingeschränkt werden. Aus dem gleichen Grund liegt auch der Ausleger im „Baggerrinne“. Achte übrigens auf der Spangurt, der die Hydraulikleitungen runter zieht.

Hier ist deutlich sichtbar, wie der Maschine auf der Flur steht. Mit das Holz wird der Abstand zwischen Flur und Unterwagen aufgefüllt.

Hier sieht man den Zweck eines Jeepdollys. Der Jeepdolly verteilt der Sattellast über der Achsen vom Dolly und der Achsen vom Sattelzug. Weil der Bagger mit der Rückseite nach vorne steht, ist der Dolly hier bestimmt notwendig.

Zurück zum MAN Übersicht