MAN/ÖAF FE 460 A 6x6/4

MAN FE 460 A - Kurz Bau

Der erste 6x6/4 in diesen Bericht gehört die Baufirma Kurz aus Walchsee (A). Der Sattelzugmaschine ist einen MAN FE 460 A in 6x6/4 Ausführung. Hier hat er eine Pritsche, darunter gibt es den Sattelkupplung.

Der Kran ist einen Hiab 700. Wegen das Fernfahrerhaus muss der Kran etwas weiter nach hinten montiert werden. Der Kran hat insgesamt 6 Stützen für gute Stabilität.

Diese Achskonfiguration ist in Österreich sehr beleibt für Kranfahrzeuge. Wegen der doppelte Vorderachse kann einen schweren Kran verbaut werden. Die beide angetriebene und gelenkte Vorderachsen geben gute Vortrieb auf kurvige nicht befestigte Bergstrassen.

ÖAF FE 460 A - Fohringer

Die zweite FE 460 A 6x6/4 gehört die Firma Fohringer aus Hopfgarten (A). Er ist einen Sattelzugmaschine mit einen Palfinger PK44002 hinter dem Fahrerhaus. Auch diese Kran hat 6 Stützen, ein often gesehene Ausführung in Österreich.

Diese Zugmaschinen sind alle bei ÖAF gebaut. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das diese LKWs direkt im Werk so gebaut wurden und also kein umgebaute 8x8’en sind. Diese Zugmaschinen haben hydraulische Federung auf die Hinterachse, das sogenannte Heplex-System mit doppelte Federbeine.

Der ÖAF ist gekoppelt an einen 2-Achs Achleitner Tieflader.

ÖAF FE 460 A - Mauracher

Der letzte FE 460 A in diesem Bericht ist Baugleich an der obenstehende und gehört Mauracher aus Pill (A). Hier ist er gekoppelt an einen 1-Achs Primetzhofer Auflieger.

Hier wurde ebenfalls einen PK44002 montiert der auch ausgestattet ist mit 6 Stützen.

Zurück zum MAN Übersicht