MAN 41.660 - Risi AG

Dies ist der neue MAN 41.660 von die Firma Risi AG aus Baar (CH).

Der Sattelzugmaschine ist von MAN-Wien als standard 41.660 geliefert worden. Nach die Auslieferung sind einige Anpassung durchgeführt worden. Die Firma Toni Maurer aus Türkheim hat das Fahrzeug von 8x4 auf 8x6 umgebaut.

Hier sieht man die angetriebene Vorderachse. Diese darf einen Achslast von 10 Tonnen haben.

Damit die Vorderachse angetrieben werden kann braucht man einen Verteilergetriebe. Diese ist oberhalb von die Vorlauflenkachse montiert worden. Unter dem Rahmen ist ein kleines Verteilergetriebe-Ölkühler montiert. Die Vorlauflenkachse ist bei Toni Maurer auch ausgetauscht worden für ein schwerere Variante mit 9 Tonnen zulässige Achslast.

Wegen der angetriebene Vorderachse muss das ganze Chassis inklusive Motor, und daher auch das Fahrerhaus, höher montiert werden. Da ein normales MAN Fahrerhaus hier zu hoch gewesen wäre, ist bei Kuda ein spezielles Hochdach aufgebaut.

Die Turm ist gleich an die andere 41.660’er. Eingebaut sind die Motor- und Wandler/Retarderkühlung, der Dieseltank, die Öltank und einige Luftkessel.

Hinten am Chassis ist ein schwere Anhängerkupplung montiert, auf dem Chassis liegt ein kardanische Sattel.

Ein sehr spezielle Umbau wovon hoffentlich noch mehrere auf die Strassen kommen !!

Zurück zum MAN Übersicht