MAN TGA - Friis Pedersen
Die Firma Friis Pedersen aus Nødager (DK) besitzt verschiedene Kranfahrzeuge. Dies ist der schwerste, der MAN ist ausgestattet mit einen Palfinger PK150002 Kran.

Es ist einen 8x4 mit Pritsche, wobei das Format und Gewicht der Kran nicht mehr wirklich Ladeleistung übrig lässt. Im Hintergrund steht einen Fassi 1100 Kran.

An diese Seite hängt einen Dieseltank und der Dämpfer, oben drüber steht ein großer Schrank.

Der Kran ist mindestens so lang wie das Fahrerhaus. Auffällig sind die kleine Stützen die vor der Kran montiert wurden. Diese sind am Kranfuß montiert und geben etwas mehr Stabilität bei Hubarbeiten nach vorne, ohne das ein vollständige Verstärkung vom Rahmen nach vorne notwendig ist.

Der gesamter LKW ist sehr schön verarbeitet, die offene Räume wurde alle mit Schränke oder mit Blech geschlossen. Auch wurde hinten ein schöner Stossfanger montiert.

Die Vorderseite vom Pritsche wird verwendet für die Lagerung von alle Hubmaterialien.

Auch diese Seite wurde ähnlich aufgebaut. Unter der Kran wurde ein kleiner Schrank montiert, weiter unten ein größerer Schrank samt Batteriekasten. Der Kran hat 2 Winden, ein üblicher Option in Dänemark.

Nachdem diese Bilder enstanden sind wurde der LKW noch weiter lackiert, die meiste graue Kunstofteile sind mittlerweile weiß lackiert was das aussehen weiter verbessert hat.

Hier wird der Kran entfalten. Es ist einen Palfinger PK150002 in G Ausführung der 8x hydraulisch ausschiebt bis 18,8 meter wo er noch 4,8 Tonnen hebt. Pedersen verfügt über einen PJ170E Jib womit eine Reichweite von fast 32 meter erreicht wird, dies wird 33,5 meter mit 1 manueller Schiebeteil.

HIer wird der Winde mit einem Haken verwendet, das Seil läuft über einen Rollenkopf der am Kran befestigt ist.

Und hier ist der Basiskran auf voller Länge.
 
Herzlichen Dank an H. Pedersen für die Vorführung!
 
Zurück zum: MAN Übersicht / Palfinger Übersicht