MAN TGS - Pfeiffer

Auch dieses Jahr gab es wieder ein Frühschoppen bei Schertler. Dazu gibt es auch immer einen LKW Ausstellung. Dieses Jahr gab es nicht genügend Kran-LKW für einen Bericht, außer von diesen interessanten LKW:

Die Bilder vom gesamte Event findet man hier: BuzzyBeeForum.

Dies ist der interessante MAN TGS 4-Achser von die Gerüstbau Firma Pfeiffer.

Der LKW hat ein sehr interessantes Fahrgestell, der wurde bei Toni Maurer umgebaut. Der Basis war einen MAN TGS 8x6H, also einen 4-Achs Chassis mit HydroDrive auf die 2. Achse und ein starres Tandem.

Bei Maurer wurde das Tandem umgebaut von ein starres auf eine feste Achse und ein angetriebene und gelenkte Hinterachse. Dies erbgibt ein sehr wendiges Fahrzeug.

Es wurde eine Pritsche montiert der seitlich große klapbare Bordwände hat. Die Heckklappe kann auch runter geklappt werden, damit können dann längere Teile geladen werden.

Bei Wohlgenannt wurde einen Effer 470 installiert. Es ist die 6S Ausführung die auf 16,85 meter noch ca. 2 Tonnen hebt. Mit der 6S heavy duty Jib wird 29,27 meter erreicht mit 460 kg. Mit der HD Jib kann insbesondere näher am Kran mehr gehoben werden wie mit der standard Jib.

Bei die Vorbereitungen für die Ausstellung wurde der LKW nochmals umgeparkt. Hier sieht man dan gut die lenkende Hinterachse der im Grunde der Radstand verkurzt auf das Herz der 1. Hinterachse. Ideal für den Einsatz auf Baustellen, da er auch noch genügend Traktion verfügbar hat.

Vorne wurden 2 Stützen montiert, einen Rahmenverstärkung gibt es dazu auch noch. Damit ist der Kran rundum stabil, das ganze wurde sehr schön in den bestehende Stossfanger verarbeitet.

 
Zurück zum: MAN Übersicht / Effer Übersicht