MAN 18.480 - Aravis Levage / Lacrevaz
Auf der SAM 2008 (Messe für Bergbau Material) in Grenoble stand dieser neuer MAN 18.480 4x4 von Aravis Levage/Lacrevaz aus Cruseilles (F), ein Firma die Spezialisiert ist in Hubarbeiten in die Berge.

Es ist einen 4x4 Kranfahrzeug das ganz zugeschnitten ist auf die Arbeit in der bergige Gegend. Auf diese Messe wurde demonstriert was die Stützen für einen Bereich haben, indem er auf Holzblöcke gesetzt wurde. In die Berge ist es wichtig das Stützen ein grosses Bereich haben, nur damit kann einen LKW auf eine Piste wieder gerade gestellt werden. Trotz grosse Stützlänge muss auf die meiste Pisten auch noch mit grossere Holzstapel gearbeitet werden um das Fahrzeug gerade zu stellen.

Auf der MAN ist einen abnehmbare Cormach 51800 E8 montiert, einen Kran mit einen Reichweite von 18,6 meter wo er noch 1,52 tonnen hebt. Mit der 4x ausschiebende Jib wird die Reichweite auf 28,64 meter vergrößert, dann hebt er noch 400 kg.

Wenn der Kran abgenommen ist kann der MAN als Sattelzugmaschine benützt werden. Hinter der Materialträger liegen die Schienen für der Schiebesattel. Der hintere Stützbalken ist ebenfalls absetzbar. Die Schneeketten erscheinen übertrieben, sind aber in der Winter absolut notwendig!

Die Reichweite von der Stützen wurde oben schon erwähnt. Hier ist zu sehen wie es bei die hintere Stützen gelöst ist. Die Stützen sind seperat in höhe verstellbar. Damit kann der Stütze sowohl sehr niedrig montiert werden um viel Hub zu bekommen, oder sehr hoch montiert werden um auf z.B. ein auflaufende Hügel noch abstützen zu können. Auch ergeben hoch montierte Stützen ein bessere Böschungswinkel, ideal für Bergfahrten.

In der Materialträger hinter der Kran werden alle Hubmaterialien wie Haken oder einen Windenkopf gelagert.

Der gesamte Rahmen wurde verstärkt, also auch noch Vorne. Der Kran ist rundum Stabil. An der vordere Stossfanger sind auch schwere in höhe verstellbare Stützen montiert, die auch noch abnehmbar sind. Ein sehr interessante und ganz auf sein Aufgabe zugeschnittene LKW wovon ich hoffentlich auch einmal Einsatzbilder zeigen kann!!!

 
Danke an H. Lacrevaz für den freundliche Empfang auf der Messe
Zurück zum: MAN Übersicht / Cormach Übersicht