www.Ditzj.de
 
Home
Wilkommen
Updates
LKW
DAF
Ginaf
Iveco
MAN
Mercedes
Scania
Volvo
Sonstige
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Videos
Info
MAN TGX 41.680 - Kübler
In 2015 war Kübler erneut bei Zeppelin um einen großen Tank zu holen, in 2005 fotografierte ich auch schon einige Fahrzeuge von Kübler hier.

Dieses mal wurde einen MAN TGX 41.680 8x4 eingesetzt um die Kesselbrücke zu ziehen.

Dieser 680er weicht wieder in Details ab von der 680er der beim Schifftransport benutzt wurde. So hat dieser z.B. Windleitbleche am Fahrerhaus, Blechkotflügel hinten und ein Registerkupplung vorne.

In der Turm sieht man den bekannten Kühler oben, die Luftkessel neben dran und der Dieseltank unten. Neben der Auspuffdämpfer wurde einen kleinen Schrank montiert. Am Heck hängt ein schwerer Anhängerkupplung.

Jetzt konnte ich die Kesselbrücke etwas besser fotografieren. Hier sieht man die Hubkonstruktion. Mit die Zylinder oben kann die Höhe der Brücke eingestellt werden. Die Seitenträger sind in der Breite verstellbar.

Hinten ruht das ganze auf einen 4-Achs Goldhofer Modul. Auch hier wird die Brücke mit eine ähnliche Konstruktion abgestützt.

Die vordere 2 Achsen von diese Einheit werden gelenkt. Die Seitenträger der Brücke sind diesmal aus 4 Segmenten zusammengestellt.

Das Trittbrett am Heck kann runtergeklappt werden. Hier kann jemanden stehen der von Hand dieses Modul lenkt, sehr hilfreich an enge Durchfahrten.

An diese Seite hängen auch noch 2 Staufächer in die Freiräume vom Fahrzeug. Auch steht hinter der Turm noch ein Staufach. Oberhalb von der Dieseltank steht ein Hydrauliktank für die Aufliegerhydraulik.

 
 
Zurück zum MAN Übersicht
Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.