MAN TGA 43.530 - Kuchelmair

In 2005 wurde diese MAN mit Pritsche am Fuhrpark von Kuchelmair aus Hohenems (A) hinzugefügt.

Der LKW ist entstanden aus einen Standard 8x4 Chassis der bei Toni Maurer eine zusätzliche gelenkte Nachlaufachse bekommen hat.

Hinter der Pritsche von 6,5 Meter steht einen Palfinger Kran mit einen maximales Hubmoment von 62 ton/mtr. Diese ist, für ein gute Gewichtsverteilung, überhalb von der Nachlaufachse montiert. Der Kran ist vom Type PK 72002 E, was bedeutet das er 6x hydraulisch ausschiebt bis 15,8 Meter. Auf diese Entfernung hebt er noch 3,46 Tonnen. Näher am Kran, z.B. auf 4,4 Meter, hebt er noch 14 Tonnen.

Der Jib ist einen PJ 115 D, er schiebt 5x hydraulisch + 1x manuel aus und gibt ein gesamtreichweite von 30 Meter. Durch das montieren von einen zusätzlichen Jib kann der Reichweite nochmals um 7 Meter vergrössert werden.

Der LKW wird viel benutzt für das Transport von Baumaterialen. Eine der viel vorkommende Tätigkeiten ist das einheben von Fenster in höhere Gebäuden.

Mit der lenkende Hinterachse ist der LKW auch noch wendlich genug in der Stadt und auf Baustellen.

In Österreich ist für das zulässige Gesamtgewicht “nur” 32 Tonnen (das gleiche wie einen 4-Achser). Er ist dann auch vorbestimmt für Arbeiten in der Schweiz, dort ist seit kurzem einen Gesamtgewicht von 40 Tonnen zugelassen für 5-Achser.

 
Zurück zum: MAN Übersicht / Palfinger Übersicht