MAN TGA 41.660 - A. Kothmaier

Während mein Urlaub war ich zu gast bei die Firma Kothmaier aus Mondsee um ihren neuen MAN TGA 41.660 zu fotografieren. Diese ist eine der ersten von vier MAN 41.660 Schwerlastzugmaschinen die ausgeliefert worden sind. Diese LKW ist die nachfolger von die bekannte FE600A Schwerlastmaschinen. Mit die umstellung auf die TGA modelreihe ist einiges geändert worden.

Die grosste änderung ist selbsverständlich das neue, grossere, TGA Fahrerhaus. Dazu gehört auch einen neu entwickelte Schwerlaststossfanger, aber darüber später mehr. Der Motor ist noch immer der 18 Liter V10 der auch im FE darin war. Jetzt liefert er allerdings 660 ps anstat “nur” 600. Das maximale Drehmoment is gleich geblieben mit 2700 Nm. Mehr verträgt das Getriebe und die Wandler nicht. Hier waren übrigens die unter eintritsstufen demontiert um die umzubauen auf die besser aussehende TGA-Stufen. Die untere Stufen sind beim Schwerlaststossfanger nur Stahlröhre mit ein Blechteil darauf.

Die alte MAN Reihe hat ein Hangeschaltenes 16 S251 Getriebe, welche jetzt ersetzt worden ist durch einen 12 Gang automatisiertes Getriebe. MAN Name ist TC 3001 Tipmatic, bei ZF heisst er AS-Tronic. Zwischen der Motor und das Getriebe ist der wohlbekannte WSK 440 Wandler eingebaut

Die vorlauflenkachse wird jetzt elektro-hydraulisch gelenkt. Am Rechtenseite kann man ein Werkzeugkasten oder ein zusätzliche 300 liter Krafstoftank wählen.

Am Fahrerseit ist, direkt hinter der Kotflügel, die Wärmetauscher vom Wandler eingebaut. Auch findet man hier die Akkubehälter.

Der Turm ist bei die TGA Reihe stark überarbeitet. Insbesondere die Kühlung wurde weitgehend geändert. Die Kühlung war früher an die Rechtenseite aufgebaut, ist aber jetzt oben drauf montiert. Dadurch gibt es darunter platz für ein 1000 liter Dieseltank. Oben auf der Turm liegt ein zweiten Wandlerkühler (Öl/Luft) und auch ein zusatzlichen Motorkühler. Diese Zusammenstellung von Kühler liefert noch mehr Kühlleistung wie die letzte FE-Reihe schon vorhanden war. Das grosse Gebläse was auf die Kühler montiert ist sorgt für ausreichend Kühlluft wenn langsamer gefahren wird.

Die vorder Stossfanger ist auch neue entworfen. Die grosse Öffnung ist sehr gut für die Motorkühlung. Die Schwerlastkupplung ist deutlich kleiner und hat jetzt alle wichtige anschlusse (Luft/Strom) integriert. Bei die FEs war das meistens irgendwo verteilt über die Stossfanger montiert.

Ich möchte die Firma Kothmaier nochmals herzlich danken für die Bereitstellung!

Zurück zum MAN Übersicht