MAN TGS 6x6

Auf der Tag der offene Tür von Wohlgenannt aus Dornbirn stand diese sehr interessanter MAN TGS 33.480 von der Firma Kessler aus Klösterle (A).

Hier, auf dem Buzzybeeforum, kann man den Rest der Bilder von diesen Tag sehen

Auf der MAN ist einen schweren Effer Kran montiert, es ist einen Effer 1355 in 8S Ausführung.

Sowohl der LKW wie auch der Kran haben einige Besonderheiten. Fangen wir mit dem Kran an. Diese ist auf einen absetzbaren Hilfrahmen montiert, damit er auch auf andere LKW's aus dem Furhpark eingesetzt werden kann. Der Wechselrahmen kann in beide Richtungen auf dem Chassis montiert werden.

Die nächste Besonderheit sind die Stützen. Der 1355 Crosstab wird standard geliefert mit 1 Schwenkstütze und 1 schräg-ausschiebende fest montierte Stütze. Dieses Konzept wurde auch an der Front des Hilfsrahmen angewendet, womit als einen Rahmen entstand mit an der eine Seite 2 feste Stützen und an die andere Seite 2 Schwenkstützen.

Damit bekommt man einen Abstützung womit der Kran in alle Richtungen stabil ist.

Der Kran kann mit einen 6S HD Jib ausgestattet werden. Die Hubwerte sieht man hier oben. Der Jib wird während Transport auf dem Hilfsrahmen abgelegt.

Hier sieht man den erste Schwenkstütze, die der direkt am Kranfuß montiert ist. Der Kran wird viel an enge Stellen verwendet werden, meistens in die Berge. Hier ist ein variables Stützenkonzept oft hilfreich.

Die nächste Besonderheit ist das Chassis des MAN LKWs. Dieser ist bei Kessler selber umgebaut worden von einen Standard 6x6 (mit 2 starre Hinterachsen) zu einen 6x6*4. Die 2. starre Hinterachse ist also getauscht für eine angetriebene und gelenkte Hinterachse. Dies gibt das Fahrzeug ein sehr kurzen Wendekreis bei maximaler Traktion.

Das Wechelsystem bietet die Möglichkeit der LKW für alle mögliche Tätigkeiten einzusetzen. Hier sieht man noch den 2. Schwenkstützen, er ist ganz vorne am Hilfsrahmen montiert. Während Straßentransport stehen beide Stützen am Hilfsrahmen entlang.

 
Zurück zum: MAN Übersicht / Effer Übersicht